Dienstag, 28. Juni 2011

Buchtipp: Ich helf dir backen

Ich helf dir backen
Die Fakten
239 Seiten, durchgehend bebildert, blv Buchverlag
Perfekte Ergänzung zum Kochbuch.....

Ich helf dir backen - Süßes und Pikantes von Hedwig Maria Stuber - wie bereits das Kochbuch von Frau Stuber hat mich auch das Backbuch überzeugt, es ist ein bodenständiges, tolles Backbuch. Schon das Durchblättern macht einfach Spass, macht Lust auf´s Hantieren mit Schenebesen, Backformen und Backofen.

Die Kapitel des Buches
Vorwort
Glutenfrei backen
Grundlagen des Backens
Kuchen
Stückgebäck
Obstkuchen und Obsttorten
Torten
Rouladen und Schnitten
Dessertkuchen
Weihnachts- und Teegebäck
Brot & Brötchen
Pikante Kuchen und Gebäck
Register

Das Vorwort kurz und knapp (so mag ich das), im Anschluss Gedanken zum glutenfreiem Backen - und los geht´s auch schon mit den Grundlagen des Backens.
Backzutaten von A - Z, Backformen, Hilfsmittel und das Vorbereiten der Backformen - all das findet Beachtung, wird gut und ausführlich erklärt und bietet somit dem Backneuling eine wertvolle Hilfe und Unterstützung. Teige und Massen, Cremes, Güsse und Glasuren - die Backgrundlagen bieten für jeden Tipps und Tricks und so manchen "Aha" Effekt.
Los geht´s dann mit einem Klassiker - dem Sandkuchen. Ich habe den Zitronen-Sandkuchen gebacken, das Ergbenis war ein perfekter Kuchen im Geschmack, der Konsistenz und der Farbe. Einzig bei der Glasur wich ich vom Rezept ab - statt Zitronenglasur verwendete ich Schokoladenkuvertüre.
Der Engadiner Walnusskuchen erwies sich als der perfekte Kuchen für meinen nussliebenden Mann, der Aprikosenkuchen mit Schmandguss gelang ebenso problemlos wie der Zwetschgen-Krümelkuchen.
Nicht nur Süßes bietet das Buch, die Speck-Zwiebel-Brötchen waren ein Gedicht und sind sehr praktisch als kleine Brotzeit für unterwegs und die Käsespiralen sind eine leckere Knabberei für Zwischendurch.
Die Rezepte sind reichhaltig bebildert, zum Teil werden die einzelnen Arbeitsschritte mittels der schönen Fotos genau dargestellt. Detaillierte Anleitungen, Tipps und Variationen zu den Rezepten - das Backbuch ist von der ersten bis zur letzten Seite angefüllt mit angenehm und leicht vermittelten Wissen.
Mein Fazit zum Buch
Ich helf dir backen ist ein gelungenes Backbuch, ein Backbuch für den Anfänger und den fortgeschrittenen Bäcker, es bietet von den Grundlagen bis hin zu hervorragenden Rezepten alles, was das Bäckerherz begehrt - perfekt für jeden, ein Backbuch, das in keiner Küche fehlen sollte.

Keine Kommentare: