Dienstag, 28. Juni 2011

Thermomix Rezept "Zitronen-Sandkuchen"

Das Originalrezept stammt aus dem Backbuch "Ich helf dir backen", ich habe das Rezept für den Thermomix modifiziert.
Zitronen-Sandkuchen

250 g Butter im Töpfchen lauwarm zerlassen

4 Eier
250 g Puderzucker....................20 s/St4 schaumig rühren
2 EL Rum
abgeriebene Schale einer Bio Zitrone...........5 s/St4 unterrühren, den TM weiterlaufen lassen und
125 g Mehl
125 g Speisestärke
1 TL Backpulver
und die zerlassene Butter löffelweise durch die Deckelöffnung geben und verrühren.
Den Teig in eine gefettete Kastenform (30 cm)  geben, bei 190° ca. 55 Minuten  Ober-Unterhitze backen.
Nach etwa 15 Minuten Backzeit den Kuchen der Länge nach einritzen, fertig backen.

Den Sandkuchen in der Form mit einem Holzstäbchen mehrfach einstechen und mit 3 EL Zitronensaft (von der obigen Bio Zitrone) tränken, ca. 30 Minuten einziehen lassen.
Ich habe den Kuchen mit Schokoladenkuvertüre überzogen - und er war einfach super!!!

Ich wünsche gutes Gelingen!

Keine Kommentare: