Mittwoch, 13. April 2011

Buchtipp: "Ich helf dir kochen", blv

"Ich helf dir kochen" 
die Fakten 
552 Seiten, viele Farbfotos, blv


Nicht nur optisch ein wirklich tolles Buch!!!

Ich liebe es!!! Wie ein kleines Kind, welches ein schönes Märchenbuch bekommt, so fühlte ich mich beim Durchblättern und Durchstöbern dieses tollen "....erfolgreichen Universalkochbuchs mit großem Backteil".

Die Kategorien des Buches:
Ratgeber
Kochen
Backen
Anhang

Wie - das war´s? Nein ..... es gibt natürlich noch jede Menge Unterteilungen wie Gesunde Ernährung, Warenkunde, Menüplanung, Suppen, Fleisch, Fisch.......Backpraxis, Getränke, Nährwerttabelle......

Los geht´s mit dem Ratgeber, der eine Einführung in die gesunde Ernähurng bietet,  die Warenkunde klärt auf über verschiedene Fette, Milchprodukte, Getreidearten, benennt die wichtigsten Kräuter und leitet über die Küchenpraxis mit vielen Tipps hin zur Menüplanung mit Vorschlägen für das kleine oder auch das große Menü, Getränke Know how und Vorschlägen für ein Büfett.
Der Kochteil beginnt, wie es sich für ein anständiges Universalkochbuch gehört, mit Grundlagen aus der Suppenküche. Die Einleitung klärt auf über gebundene und klare Suppen, berichtet über Suppeneinlagen und Suppengerichte bis hin zu Süßen Suppen und Kaltschalen. Es folgen die Rezepte - angefangen von der klaren Fleischbrühe über die serbische Bohnensuppe oder die Mulligatawny-Suppe (ich finde den Namen einfach klasse!) bis hin zur Fruchtkaltschale. Hervorragend geschmeckt hat uns bei dem gestrigen kalten Wetter eine Flesichbrühe mit selbstgemachten Käseriebele!
Die Vorpeise und Imbisse beinhalten eine breit gefächerte Auswahl für wirklich jeden Geschmack und Anspruch, seien es Tomaten mit Mozzarella oder ein Käsefondue.
Der fleischige Teil des Buches geht ein auf die Bedeutung von Fleisch in der Ernährung, die Wichtigkeit der Fleischqualität, gibt Tipps zu Einkauf und Lagerung und führt ausgiebig in die Zubereitungsarten ein. Die überbackenen Schweinemedaillons schmeckten hervorragend und fanden vor allem bei meinen Männern reissenden Absatz! 
Sei es nun Schwein, Rind, Lamm, Fisch, Meeresfrüchte oder Geflügel, seien es Gemüsegerichte, Beilgen oder die Saucen, das Kochbuch ist angefüllt mit unglaublich vielen Rezepten, so dass sich sehr sehr viele Lieblingsrezepte darin finden lassen.
Der Backteil gibt eine ausführliche Einführung in den Umgang mit Backzubeör, Gerätschaften, mit Mehl, Eier, Backpulver. Neben Grundzepten  runden viele Rezeptvorschläge aus den Bereichen Hefeteig, Brandteig, Blätterteig bis hin zu Weihnachtsgebäck und Salzigem die Vielfalt aus dem Backofen ab.
Das Buch schliesst mit einem Getränketeil, mit Bowlen und Mixgetränken, alkoholfreien Drinks und Heißen!

Das Register am Ende des Buches erleichtert das Auffinden von Rezepten und rundet den für mich hervorragenden Eindruck perfekt ab.

Mein Fazit zu Buch: Ich helf dir kochen ist rundum zun empfehlen, ein Kochbuch, das Spass macht für jeden, der Kochanfänger findet darin eine Kochschule mit vielen Fotos, Detaillfotos und sehr genauen Arbeitsschritten, so macht Kochen lernen wirklich Spass. Und für die geübte Hausfrau und Köchin ist das Buch mit Sicherheit eine Bereicherung, sie findet darin so manchen Tipp, so manchen Hinweis, so manche Rezeptvariation, welche neue Geschmäcker in die Küche bringen wird.
Mein Tipp: unbedingt kaufen!

Keine Kommentare: