Sonntag, 19. Juni 2011

Buchtipp: Das Bäuerinnen-Kochbuch der Jahreszeiten. 365 Rezepte nach dem Erntekalender

Das Bäuerinnen-Kochbuch der Jahreszeiten. 365 Rezepte nach dem Erntekalender
Die Fakten
304 Seiten,  viele Bilder, Loewenzahn Verlag
Daumen hoch für dieses tolle Kochbuch!

Neu ist die Idee ja nicht - ein Kochbuch quer durch die Jahreszeiten, auch  Bäuerinnenkochbücher gibt es ja jede Menge, aber Kochen im Einklang mit der Natur, bodenständige Küche mit Produkten aus dem eigenen Garten - das macht einfach Spass und schmeckt lecker, mir gefällt das Kochbuch der österreichischen Bäuerinnen sehr gut, mir macht das Buch richtig Spass!

Die Kapitel des Buches sind schnell aufgelistet: die zwölf Monate.
Am Anfang eine Einweisung in das Arbeiten mit dem Buch, Mengenangaben, Tipps zu Zutaten, Arbeitsaufwand, Grundsätzliches zu Obst und Gemüse wie Lagerung oder deren Verwendung.
Jeder Monat startet mit den verfügbaren Obst- und Gemüsesorten - und dann geht´s auch schon los mit den Rezepten.
Zutatenliste, Beilagentipps und Tipp zur Zubereitung - alles findet sich auf einer Seite, die Arbeitsschritte sind gut gegliedert und verständlich beschrieben,  viele der Rezepte sind durch Fotos ergänzt.  Kleine Topfgrafiken zeigen den jeweiligen Arbeitsaufwand - also, auf in die Küche und los geht´s.
Apfelraderl oder Pikante Käsetorte, Würstel im Blätterteig oder Schwarzwurzel-Kartoffel-Suppe - für jeden Geschmack ist etwas dabei, ob süß oder deftig, vegetarisch oder mit Fleisch - das Kochbuch bietet eine bunte Vielfalt an Rezepten. Von ganz schnell und einfach wie der Apfelmilchreis bis hin zu den aufwändigeren Gerichten wie ein Jägerhendl - die österreichischen Bäuerinnen verstehen ihr Handwerk, aus einfachen Zutaten zaubern sie wunderbare Gerichte, sie zeigen, dass es nicht auf de exotische Herkunft der Zutaten sondern nur auf den liebevollen Umgang mit den Grundprodukten ankommt.
Nicht zu kurz kommt die Resteverwertung - und oft werden aus den Resten die tollsten Gerichte kreiiert, altbackene Semmlen verwandeln sich in einen herrlichen Ofenschlupfer, die Wurstreste schmecken als (Brat)Wurstrisotto richtig lecker und der Gemüsesalat eignet sich hervorragend zum Leeräumen des Gemüsefachs im Kühlschrank.

Mein Fazit zum Buch
Das Bäuerinnen-Kochbuch der Jahreszeiten. 365 Rezepte nach dem Erntekalender
hält was es verspricht - ein Buch mit Rezepten durch´s ganze Jahr, angelehnt an das, was der heimische Garten zu bieten hat. Ein ganz klarer Kauftipp für jeden, der gerne einfach und gut kochen will!

Keine Kommentare: