Samstag, 2. April 2011

Buchtipp "Das große Pastabuch"


Das große Pasta Buch - Parragon Verlag

die Fakten
320 Seiten, Parragon Verlag, ca. 150 Rezepte, jedes Rezept bebildert


Gefällt mir, das Buch. Der erste Eindruck war ein wirklich guter, das Cover ist ansprechend gestaltet - Nudeln überall  - und dazu 3 Rezeptfotos, das alles macht sofort Lust auf´s Kochen und Essen.
Die Verarbeitung ist hochwertig, das Papier glatt und glänzend, die ganzseitigen Rezeptfotos angenehm normal und sehr appetitanregend, mal mit Arbeitsmaterial, mal angerichtet im Teller, die gesamte Optik des Buches ist sehr gelungen.

Die Kategorien des Buches:
Einleitung
Suppen & Salate
Fleisch  & Geflügel
Fisch & Meeresfrüchte
Vegetarische Gerichte
Aufläufe & Gefülltes
Register

Die Einleitung gibt Tipps zu  Nudelformen und deren Verwendung, leitet über eine Nudel-Kochanweisung zum Nudelselbermachen, zur Teigherstellung, zum Schneiden und Formen und bietet schliesslich noch 8 Soßengrundrezepte.
Die Suppenrezepte sind eine bunte Mischung von klaren Suppen, Gemüsesuppen, die Kartoffelsuppe mit Pesto und Muschelnüdelchen steht für den nächsten Regentag auf meinem Speiseplan.
Nudelsalate als leichte Variante, bunt und lecker mit viel Gemüse, als Nudel-Apfel-Salat oder Thai-Nudel-Salat mit Roastbeef - das alles klingt sehr gut und der Pikante Nudel-Salat mit Chorizo hat uns allen auch mehr als gut geschmeckt.
Fleisch, Geflügel und Nudeln - ein perfekte Kombination, dazu eine gute gemachte Soße....  von den Klassikern der italienischen Küche wie Spaghetti Carbonara hin zu Schweine-Geschnetzeltem mit Orecchiette und Wachteleiern - die Rezeptvielfalt bietet für jeden Geschmack etwas, und wer´s fischiger mag, der blättert einfach weiter zu Fisch und Meeresfrüchten. Die Conchiglie mit Thunfisch, Kapern und Oliven waren sehr lekcker, sie waren schnell und unkompliziert zubereitet und genauso schnell gegessen.
Für fleischlose Tage ist ebenfalls bestens vorgesorgt, die vegetarischen Gerichte lassen nichts vermissen, sie sind abwechslungsreich und durchweg sehr sehr appetitanregend!
Aufläufe und Gefülltes - angeführt, klar, von Lasagne al forno über Cannelloni hin zu Gratins und Eintöpfen zeigen deftige Küche in ihren vielen Variationen.
Das Register am Buchende nach Zutaten erleichtert die Rezeptsuche.

Mein Fazit zum Buch: "Das große Pasta Buch" vom Parragon Verlag bietet zu einem supergünstigen Preis eine große Vielfalt an leicht nachkochbaren Gerichten. Die Rezepte sind gut beschrieben, die ganzseitigen sehr gelungenen Rezeptfotos geben einen Anhalt, wie es aussehen sollte und machen Appetit.
"Das große Pasta Buch"  - ein empfehlenswertes Buch für jeden Nudelfan.

Keine Kommentare: