Montag, 4. April 2011

Thermomixrezept "Rhabarbergelee mit Wodka"

aus Marmeladen, Chutneys & Co von Zabert Sandmann
  
Ich freue mich auf die erste Kostprobe


Es gibt den ersten Rhabarber des Jahres - und so habe ich heute dieses Rezept ausprobiert:

"Rhabarbergelee mit Wodka- bei mir wurde es Rhabarber-Apfelgelee mit Wodka"

350 g Rhabarber (geschält und in Stücken)
abgeriebene Schale und Saft einer Zitrone
50 g Wasser.................................20 Min./St. 1/100° köcheln lassen
Anschliessend in ein mit Küchenkrepp ausgelegtes Sieb giessen und ca. 1 Stunde abtropfen lassen, den Saft in Schüssel auffangen.
Saft in TM wiegen, mit Wasser auf ca. 250 ml auffüllen.
40 ml Wodka
750 ml Apfelsaft (oder Rhabarbernektar)
1 kg Gelierzucker 1:1..................5 s/St. 5 vermischen, anschliessend 15 Min./St.1-2/100° kköcheln lassen.
Gelierprobe machen und in Gläser umfüllen.

Ich wünsche Guten Appetit!

Keine Kommentare: