Montag, 1. Februar 2010

Thermomix - Rezept: Schoko-Bananenkuchen - klein und verwirbelt

Wie versprochen hier nun das Rezept für einen leckeren Bananen-Schokokuchen - das Originalrezet stammt aus Cynthia Barcomi´s Backbuch: "Banana Chocolate Swirl Cake"
und ist, wie viele viele andere der wunderbaren Rezepte in diesem Backbuch einfach rundherum lecker!
Ich habe das Rezept für unseren Geschmack etwas modifiziert, die Mengen an eine kleine Springform (20 cm Durchmesser) angepasst und das Ganze im Thermomix gerührt.
"Schoko-Bananenkuchen - Wirbelig und Mini" 
40 g Zartbitterschokolade in Gefrierbeutel und im TM schmelzen

105 g Mehl
75 g Zucker
1/3 TL Natron
20 g Butter, weich....................ca. 30 S/St. 3 zu Krümeln verarbeiten, umfüllen
40 g saure Sahne
125 g Bananen stückig
1 TL Vanillezucker
1 Eigelb................................10 - 15 s/St.4 vermischen
Die trockenen Zutaten dazugeben, 5 s/St.3 vermischen - muss keine homogene Masse ergeben, in die gefette Springform füllen, die geschmolzene Schokolade mit der Gabel in einer Wirbelbewegung untermengen - ihr sollt den Kontrast sehen, also nicht zu fest vermengen!
20 - 30 Min. bei 175 ° backen (Stäbchenprobe!), den Kuchen etwas abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

Typisch für amerikanische Kuchen ist das Frosting:
90 g Schokolade nach Belieben (Zartbitter = herb, Vollmilch = süß, lecker ist auch Nougat) im sauberen Mixtopf..................10 s/St. 10 zerkleinern..................37°/3Min. St. 1 schmelzen
140 g saure zimmerwarme Sahne.............................5 s/St 3 vermischen.
Mit dem Messer sofort auf den erkalteten Kuchen auftragen - ich sag´s euch - lecker!

Keine Kommentare: