Samstag, 13. Oktober 2012

Test "Vitamix TNC 5200" von Keimling Naturkost

Vitamixx TNC 5200 - der Profi Standmixer
Vitamix TNC von Keimling Naturkost
Garantie: 84 Monate;


Behältervolumen: 2,0 Liter;
Antrieb: 230 Volt, 1000-1200 Watt;
Maße: 18,5 x 21 x 51 cm (B x T x H), 5,0 kg.
Mit deutsch-sprachiger Einweisungs-DVD!
Lieferumfang Vitamix TNC 5200:
Vitamix Mixer 5200, Tritan-Behälter (2 l) mit Nass-Schneidemesser, Deckel, Stopfer, ausführliche deutsche Bedienungsanleitung.

Preis ab 649 Euro
               

Der Vitamix TNC 5200 ist die Weiterentwicklung des legendären Profi-Mixers!
  • Für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung
  • Weltweit von Rohköchen empfohlen
  • Cremigkeit neu erleben!
  • Samtig zarte Smoothies
  • 84 Monate Garantie 
Perfekt für Rohkost und Erhitztes
Vitamix TNC 5200 ist einzigartig. Er erzeugt nicht nur die cremigsten Smoothies, die zartesten Eiscremes, die himmlischsten Suppen, die wir je gekostet haben, sondern auch herzhafte Aufstriche, fruchtige Desserts, Cocktails u.v.m. Vitamix TNC 5200, in welchem die Erfahrung von über 70 Jahren konzentriert ist, spaltet die Zellwände der Lebensmittel ohne Hitzeschädigung auf. Vitamix setzt Vitamine und Mineralstoffe frei und liefert sie Ihrem Körper und Verdauungssystem frei Haus. Ihr Körper hat wenig Verdauungsarbeit und viel Genuss. So wie der Vitamix die Vitamine freisetzt, setzt er auch die Aromen in Ihren Lebensmitteln frei. Ihre Nahrungsmittel bleiben lebendig und Sie erleben intensiven Geschmack.

Wo Sie bisher aus Zeitgründen auf Fertigprodukte zurückgegriffen haben, nehmen Sie jetzt den Vitamix. Und hier verwenden Sie frische Zutaten. Sie bereiten ohne Hitzeschädigung zu. 
Heiße Suppe? Im Vitamix gelingt sie ohne Kochen. Lassen Sie den Vitamix 3-4 mal länger arbeiten als üblich und Ihre Suppe erwärmt sich. Ob heiß, ob kalt – ob rohköstlich oder erhitzt – Vitamix ist der Alleskönner. Vitamix vereint die Funktionen von vielen verschiedenen Küchengeräten in einer Maschine: Mixer, Eismaschine, Getreidemühle, Teigknetmaschine, Eiscrusher, Gemüseraffel, Fleischwolf. Die Lebensmittel werden durch das patentierte Design des Mixbechers während des Mixens immer wieder zum Messer hin gelenkt. Vitamix verquirlt nicht, sondern mixt durchgängig. Deshalb lieben Rohköche und Kochprofis den Vitamix so sehr.

Vitamix TNC 5200 ist kinderleicht zu bedienen – Variieren Sie die Umdrehungszahl des neuen, verbesserten Hochleistungsmotors mit einer Leistung von über 1000 Watt stufenlos oder schalten Sie den Turbo ein. Zum Reinigen geben Sie einfach Wasser in den Behälter und lassen das Gerät 15 Sekunden laufen. Fertig. Die Leistungsfähigkeit dieses Geräts begeistert. Der unzerbrechliche Mix-Behälter mit ergonomisch geformtem Griff und neuem Deckel liegt sicher in der Hand und erleichtert die Handhabung.

Vitamix TNC bedeutet Profi-Qualität für den Dauereinsatz über Jahre und Jahrzehnte. Von den bekanntesten Rohköchen empfohlen! Jetzt mit 84 Monaten Garantie!


Keimling Naturkost stellte mir den Vitamix zum Testen zur Verfügung. Nun bin ich ja bekanntermassen ein großer Fan jeglichen Küchenequipments - ich liebe alle Küchnmaschinen!
Begeistert machte ich mich also ans Testen des Mixers.
Die Optik - hmmm, leider so gar nicht meins. Ich finde den Mixer nicht wirklich schön, ein rotes Plastigehäuse (selbstverständlich auch in alternativen Farben erhältlich), dazu ist er sehr groß - da ich meine Geräte immer in Reichweite haben will, stellte ich den Mixer auf die Arbeitsplatte und schob ihn unter die Hängeschränke - das ging gerade so mal eben, knapp aber okay, er war drunter - und letztendlich wirkte er auf mich nicht besonders wertig.
Befremdlich fand ich die Tatsache, dass der Mixbehälter einfach in das Grundgerät gestellt wird - und auch bei laufendem Betrieb entnommen werden kann, da rastet keine Sicherung ein, selbst bei Höchstgeschwindigkeit lässt sich der Mixbehälter entnehmen.
Nun zu meinen diversen Tests.
  • Zubereitung von Reismehl: problemlos und einwandfrei, der Reis wurde fein zermahlen
  • Puderzucker stellte ich ebenso einfach her, auch hier leistet der Mixer wunderbare Dienste
  • Milchshakes jeder Art: kein Problem, sahnig und cremig, schnell und sauber
  • Vanillepudding selbstgemacht: sehr gut, allerdings habe ich die Milch separat gekocht und zugegeben. 
  • Zerkleinern von Nüssen, Mandeln, Schokolade - all diese Arbeiten erledigt das Gerät sehr gut.
Mein Fazit bis hierher: der Mixer erledigt seine Arbeit zuverlässig, leider ist er laut, wirklich sehr laut, aber er mixt ja superschnell, da ist die Lautstärke durchaus erträglich.
Das Reinigen ist nicht ganz so easy, ok, laut Beschreibung Wasser rein, Spülmittel rein, kurz einschalten. Gesagt getan - nun ist der Behälter damit aber noch nicht sauber. Also Nachputzen von Hand - denn ich habe nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, dass der Behälter spülmaschinenfest wäre, eigentlich ja auch logisch wegen des Messergetriebes.

Nun wollte ich Kochen im Vitamixx.... eine Suppe sollte es werden, ein Gemüsesüppchen aus dem Rezeptheft.
Alles eingefüllt, eingeschaltet auf Höchsttouren - und laufen lassen.
Unerträglich, ganz ehrlich! Laut laut laut und.... laut! Ich hatte das Gefühl, ein Düsenjet landet in meiner Küche.
Ich habe den Ort des Geschehens für die Kochdauer verlassen und die Türen geschlossen.
Fazit des Kochversuchs: die Suppe war eine feine, gut schmeckende Cremesuppe, da gibt es nichts zu meckern, allerdings ist mir der Geräuschpegel viel zu hoch.
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass es bei diesem einen Kochversuch geblieben ist?

Mein Eindruck vom Gerät? 
Ein zuverlässiger, toller Mixxer mit unglaublicher Power, wirklich sehr gut!
Die Sache mit dem Kochen finde ich persönlich an sich eine wunderbare Idee - nur wurde diese Idee für meine Belange unzureichend umgesetzt und wäre für mich in dieser Art und Weise volkommen uninteressant.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich habe den vitamix auch zu hause, top gerät, das jegliches obst und gemüse super verarbeitet. ist aber recht teuer... bevor man sich zu einem kauf entscheidet, am besten noch einmal hier informieren: http://www.bester-mixer.de/vitamix-alternativen - viele grüße, nina