Sonntag, 30. Oktober 2011

Thermomixrezept "Winterlicher Schoko-Obsthupf" in der Silikonbackform "Flexi-Form Gugelhupf" von Lurch

Meine alte Gugelhupfform diente mir schon sehr lange, ersetzt habe sie durch diese Silikonbackform der Firma Lurch:



FlexiForm Gugelhupf 22cm


Backen in Perfektion - 100 % flexibles Platin-Silikon für beste Backergebnisse.
  • Maximale Antihaftwirkung durch 100 % Platin-Silikon.
  • Temperaturbeständig: -60°C bis 260°C.
  • Mikrowellengeeignet.
  • Spülmaschinenfest.
  • Unverwüstlich (15 Jahre Garantie).
  • Lebensmittelecht.
  • Geeignet für Allergiker.
  • Obstsäurebeständig.
Seit einigen Wochen habe ich die Form nun in Gebrauch und bin sehr mit ihr zufrieden! 
Die Form ist sehr stabil und formbeständig und die Griffleiste erweist sich als sehr praktisch.
Die Backzeiten sind unverändert und vor allem - die Kuchen rutschen leicht und locker aus der Form!
Großer Vorteil des Materials: die Form darf in den Geschirrspüler!  Allerdings sollte sie dann vor dem nächsten Backen etwas gefettet werden - wer sich das ersparen möchte, der reinigt sie einfach mit Wasser, ein wenig Spülmittel und einem Schwamm, das geht schnell, einfach und völlig problemlos.
Ich bin glücklich mit meiner neuen Gugelhupfform und kann sie sehr empfehlen....... und ich habe heute diesen Kuchen darin gebacken:

"Winterlicher Schoko-Obsthupf"
4 Eier
200 g Sonnenblumen - oder Rapsöl
170 g selbstgemachter Vanillezucker
3 kleine Birnen, ohne Kerngehäuse
100 g Mandeln im Ganzen
100 g Bitterschokolade in Stücken.........................1 Min/St. 7 rühren
1 TL Lebkuchengewürz
200 g Mehl
1 P. Backpulver ............................10 s/St. 4 vermengen
in die Gugelhupfform füllen,  175° ca. 60 Min. backen.
Den Kuchen mit Schokoglasur überziehen!

Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!

Keine Kommentare: