Dienstag, 27. September 2011

"Rucola-Apfel-Salat" aus "Land & lecker 18 Landfrauen kochen mit Herz und Leidenschaft"


Land & lecker 18 Landfrauen kochen mit Herz und Leidenschaft

200 Seiten, sehr viele Bilder
Hardcover, Zabert Sandmann
ISBN 978-3-89883-295-3
19,95 €
Ein Stück Landleben auf dem eigenen Teller


Sie kochen mit Liebe, einer gehörigen Portion Kreativität sowie saisonalen und regionalen Produkten – unsere Landfrauen. Dass diese Art zu kochen auch beim Rest der Bevölkerung hoch im Kurs steht, beweist der Erfolg der WDR-Sendung »Land & lecker«: Damen von den verschiedensten Höfen aus ganz Nordrhein-Westfalen treten zum Wettkochen an und bewerten gegenseitig ihre Dreigängemenüs. Das reich bebilderte Buch begleitet drei Staffeln der erfolgreichen TV-Serie. Es stellt insgesamt 18 Landfrauen in ihrem typischen Umfeld vor und bietet neben den Fernsehmenüs zahlreiche weitere Lieblingsessen aus ihrem persönlichen Rezeptfundus. Ein ganz besonderes Buch: authentisch – persönlich – bodenständig!
»Land & lecker« ist ein Wettkochen der besonderen Art: Pro Staffel kommen jeweils sechs Landfrauen aus ganz Nordrhein-Westfalen zusammen, um sich gegenseitig mit lokalen Köstlichkeiten zu verwöhnen. Sie selbst bewerten die Dreigängemenüs der anderen – die Landfrau mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt. Neben ihren Kochkünsten gewähren die Frauen auch einen spannenden Einblick in ihr Leben, das trotz des traditionellen Umfelds alles andere als altmodisch ist. Im Gegenteil: Die Teilnehmerinnen sind moderne Geschäftsfrauen, die eine Käserei, Metzgerei, einen Erdbeerhof oder eine Pferdezucht betreiben.
 
Die Kapitel des Buches:
  • Vorwort
  • Porträt von Nordrhein-Westfalen
  • Die Rezepte
  • Kurzporträts
  • Register
Nach dem Vorwort und der Vorstellung Nordrhein-Westfalens mache ich mich mit den 18 Landfrauen auf den Weg. Die Damen stellen sich in Wort und Bild vor, es folgen die Rezepte, pro Landfrau sind es zwei Menüs, also sechs Rezepte.
Die TV-Menüs sind jeweils bebildert, das zweite Menü muss ohne Fotos auskommen, bietet dafür aber Tipps und Tricks der Landfrauen, wie "Schoko-Nuss-Erdbeeren" als kleine Leckerei oder die Herstellung von Schokoladenblätern.
Die Rezepte sind sehr schön und detalliert beschrieben, die Zutaten regional, die Fotos gelungen und sehr appetitlich.
Die Menüs sind abwechslungsreich, eine bunte und dennoch sehr harmonische Mischung von Köstlichkeiten, mehr oder weniger anspruchsvoll, jedoch alle sehr gut nachkochbar.

 Rezepte aus dem Buch:
  • Kräuterseitling-Saltimbocca
  • Geschmorte Lammhaxen mit Zitronenzesten und Kräutern
  • Überbackene Kürbisschiffchen mit Quark-Nuss-Dip
  • Rote-Bete-Salat
  • Quarkauflau mit Grieß
  • Apfelsoufflé mit Zint
  • Selbstgemachter Joghurt mit Früchten
  • Erdbeer küsst Kürbis
Einige der Rezepte habe ich bereits nachgekocht, sie gelangen alle sehr gut, die Angaben in den Rezepten stimmten, uns haben die Gerichte sehr gut geschmeckt.


Mein Fazit zum Buch:
Land & lecker 18 Landfrauen kochen mit Herz und Leidenschaft ist im wahrsten Sinn des Wortes eine kulinarische Reise, köstlich und interessant, ein rundum gelungenes Buch, mit tollen Rezepten von tollen Landfrauen.


Testrezept:
"Rucola-Apfel-Salat"
  für 4 Personen
  1. 2 Schalen Rucola waschen und trocken schleudern, evt. etwas zerkleinern. Auf vier Teller verteilen.
  2. 2 rotschalige Äpfel waschen, vierteln, entkernen, in dünne Spalten schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, bis auf 8 Scheiben auf dem Rucola verteilen.
  3. 1 EL körniger Senf, 2 TL Honig, 1 TL Zucker, 80 ml Orangensaft gut verrühren.  6 EL Sonnenblumenöl, Salz, Pfeffer daruntermengen und gut verschlagen.
  4. 1 Bund Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, mit dem Dressing vermengen.
  5. Den Salat mit dem Dessing beträufeln.
  6. Hartkäse (Parmesan, Bergkäse...) mit dem Sparschäler in feinen Spänen über den Salat hobeln, alles mit je 2 Apfelspalten und nach Belieben mit etwas Schnittlauch garnieren. 
Bei uns gab es frisch gebackenes Baguette zum Salat, ein schnelles, feines und gutes "kleines" Essen.
Ich wünsche gutes Gelingen nd guten Appetit!

Keine Kommentare: