Freitag, 16. September 2011

Haferflockenbrot aus "Brot und Brötchen selber backen"

Brot und Brötchen selber backen: Mit Rezepten für den Brotbackautomaten   
92 Seiten, 35 Fotos, Hardcover, 16 x 21 cm
Walter Hädecke Verlag
ISBN 978-3-7750-0491-6
9,95 €
Ofenfrisch und knusprig!



Brot und Brötchen selber backen ist wirklich einfach und dabei schon fast eine philosophische Angelegenheit. Denn zu einem gelungenen Resultat führt nur die richtige Mischung aus aktiven Phasen (rühren, kneten, formen ...) und Ruhe-Phasen (Teig muss gehen) – wie im richtigen Leben auch. So entsteht aus einem gesunden Naturprodukt, dem Getreidekorn, ein bekömmliches, schmackhaftes Grundnahrungsmittel: frisch, duftend, krustig und wunderbar gewürzt. Und mit den hier versammelten abwechslungsreichen Rezepten, ob Sesam-Knäcke, Sonnenblumen- oder Maisbrot, Quarkbrötchen, süßes Rosinen- oder Grahambrot, kommt bestimmt keine Langeweile bei „unserem täglichen Brot“ auf.
Mit Brot-ABC, Angaben für den Brotbackautomaten und vielen Rezepten!
Marianna Buser ist diplomierte Köchin, führt einen eigenen Partyservice und gibt Kochkurse.

Die Kapitel des Buches
  • Einführung
  • Brot aus echtem Schrot und Korn
  • Alte und bewährte Brotsorten
  • Knusprige Brötchen
  • Für Sonn- und Feiertag
  • Register
Das Grundnahrungsmittel Brot - es ist allgegenwärtig, frisch gebackenes Brot mit Butter  ist, mir zumindest, absoluter Genuss.  Die Einführung des Buches gibt wichtige Hinweise zu den verwendeten Getreidesorten,  ihren Inhaltsstoffen und ihre Backeigenschaften. Die Autorin geht auf die verschiedenen Mehltypen ein, ein Vergleich zwischen Vollkorn- und Weißmehl zeigt die Verlusste der Inhaltsstoffe auf und verdeutlicht die große Wertigkeit von Vollkornmehl für die Gesundheit.
Backzutaten, ein Brot-ABC und Tipps rund um den Brotbackautomaten liefern viele gute Ratschläge und Unterstützung... und dann geht´s los mit Rezepten.  








Ein Grundrezept für ein Hefeteig- Hausbrot, schön bebildert, aus Weizen- und Dinkelvollkornmehl, ein schnelles und einfaches Einstiegsrezept.
Die Zutaten sind schnell besorgt oder auch schon in der Speisekammer vorhanden, die Arbeitsschritte gut erklärt und mit Fotos ergänzt - das Brot ist in ca. 2 Stunden fertig... etwas auskühlen lassen und geniessen.
Das zweite Grundrezept ist ein Roggensauerteigbrot mit einer Anleitung zur Herstellung des Sauerteiges, ausgehend von diesen beiden Grundrezepten folgen nun die Brote aus echtem Schrot und Korn.
Bunt gemischt und sehr vielfältig sind die Rezepte, von "Hirsebrot" über "Emmerbrot" hin zu mir völlig neuen Brotsorten wie das "Kruskabrot". Daneben finde ich auch "Ciabatta" oder ein Rezept für "Kartoffelbrot".
Sehr gut geschmeckt hat uns das "St. Galler Brot", auch das "Haferflockenbrot" fand großen Anklang.
Nicht fehlen dürfen Rezepte für Brötchen und Rezepte für "feine" Brote wie ein "feines Hefebrot" oder "Brioches"
Jedem Rezept ist eine Seite im Buch gewidmet, neben den Zutaten und der Anleitung finden sich bei vielen Rezepten Zusatzinformationen für den Brotbackautomaten. Die Arbeitschritte sind sehr ausführlich geschildert, Aussehen und Beschaffenheit des Teiges, Knetdauer mit der Hand oder der Küchenmaschine, all diese Punkte finden Beachtung.
Die gut gelungenen Fotos der Brote und Semmeln machen Appetit und Lust auf´s Backen.

Mein Fazit zum Buch
Brot und Brötchen selber backen: Mit Rezepten für den Brotbackautomaten 
gefällt mir sehr gut! Wer sich gerne mit dem Backen von Brot beschäftigen möchte, dem wird dieses Buch eine Menge an guten Ideen und Rezepten liefern!


Testrezept:
"Haferflockenbrot" im Brotbackautomaten
100 g kernige Haferflocken
15 g frische Hefe
1 TL Honig
150 ml Wasser
150 ml Milch
200 g Weizenmehl
200 g Dinkelvollkornmehl
1 1/2 Tl Salz
2 EL Walnussöl

Alle Zutaten in den BBA, Programm Normal, Stufe 1 - das war´s!
Das Brot war locker, lecker und gaaaaanz schnell weg... !
Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!

Keine Kommentare: