Dienstag, 13. September 2011

"Apfel-Land-Kochbuch"... Testrezept: Apfelland-Schnitzel

Apfel-Land-Kochbuch
160 Seiten, durchgehend wunderbar bebildert,
STOCKER Verlag
Hardcover, 22 cm x 22 cm 
ISBN: 978-3-7020-1295-3
€ 19,90
Ein Apfel jeden Tag....

In seinem neuen Werk widmet sich Gerd Wolfgang Sievers einem frisch-saftig-steirischen Thema: den Äpfeln. Und weil der Apfel bekanntlich nicht weit vom Stamm fällt, kennzeichnet natürlich auch das „Apfel-Land-Kochbuch“ die bekannte und geschätzte „Sievers-Qualität“ in der Auswahl der Rezepte und in der Vorstellung der Landschaft in Wort und Bild. Eine Qualität, die in der Vergangenheit bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.
Sievers-Kenner wissen, was sie erwartet: ein Streifzug durch die Region – das steirische Apfelland zählt ja zu den schönsten Gegenden Österreichs –, bei dem kulturelle Besonderheiten und Brauchtum vorgestellt werden. So manches Geheimnis wird gelüftet, beispielsweise was es mit den 23 Apfelmännern auf sich hat und was ein Abakus (nein, nicht die Rechenmaschine) ist.
Und dann wären da noch die Rezepte: Der Apfel eignet sich im Prinzip als Ausgangsprodukt bzw. Verfeinerung für eine gesamte Menüfolge, von der Vorspeise über die Hauptspeise bis zum Dessert. Dementsprechend vielfältig präsentiert sich der Apfel in der Küche und in Form von Most und Schnaps auch im Keller. Gastronomiebetrieben, die ganz auf den Apfel setzen, wird genauso Platz eingeräumt wie Veranstaltungen rund um den Apfel, dem Apfelmuseum und den Apfelbauern mit ihren Produkten. Eine runde, je nach Sorte rote, grüne oder gelbe Sache! Der Autor Gerd Wolfgang Sievers, geb. 1968 in Münster, erlernte das Kochhandwerk bei verschiedenen renommierten Spitzenköchen. Mehrere seiner im Leopold Stocker Verlag erschienenen Bücher wurden von der Gastronomischen Akademie Deutschlands und vom World Cookbook Award ausgezeichnet, so das „Genussland Österreich“, das „Schneckenkochbuch“ und das „Ausseer-Land-Kochbuch“. Weitere hervorragende Kochbücher von G. W. Sievers im Stocker Verlag: „Schnelle Küche für Genießer“, „Osttirol-Kochbuch“, „Kaiserliche Küche“.

Die Kapitel des Buches 
  • Vorwort
  • Die Region Apfelland Stubenbergsee
  • Der oststeirische Apfel
  • Die beliebtesten Apfelsorten Österreichs
  • Apfelblütenfest in Puch bei Weiz
  • Traditionelle und moderne Apfelland-Rezepte
  • Die Steirische Apfelstraße und die Apfelbauern
  • Abakus, der Geist der Apfelmänner
  • famos, liebe isst....
  • Der Schlosskutscher
  • Gastronomie
  • Glossar
  • Rezeptregister
  • Buchtipps
Wissens- und Lesenswertes rund um das Apfelland Stubenbergsee, den Apfel an sich und beliebte Apfelsorten - der Einstieg ins Buch liest sich interessant und kurzweilig, viele wudnerbare und stimmungsvolle Fotos machen Lust auf eine Reise ins oststeirische Apfelland. 
Bei Apfel denke ich, von einigen Ausnahmen wie Leber mit Apfel einmal abgesehen, erst einmal an süß, an Apfelstrudel, Apfelkompott, Apfelkuchen - das Buch belehrt mich eines Besseren, die Rezepte sind bunt gemixt und alle sehr sehr lecker, von deftig bis süß kommt hier jedermann auf seine Kosten.
Nicht nur Rezepte mit Äpfeln sind im Buch enthalten, auch wenn sie den Hauptteil ausmachen, es finden sich auch "ohneApfel" Rezepte  aus dem Apfelland, wie das "Schweineragout mit grünen Bohnen und Dill". 
Auf die Apfelland Rezepte folgt eine Besuchsreise zu den Apfelbauern mit Vorstellung der Betriebe und den Erzeugnissen, weiter geht es mit Geschichten rundum den Apfel. 
Die Gastronomie tischt auf .... und wie! "Breinwurst mit Apfelrotkraut", "Geschmorte Schweinsbackerln im Mostsaftl mit Apfel-Lauch-Püree" oder "Häfn-Nigl", von bodenständig bis gehobene Küche, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei, die Vielfalt der Rezepte macht die Auswahl schwer.
Stimmige Foodfotos, Bilder der einzelnen Arbeitsschritte und sehr gut geschriebenen Rezeptanweisungen machen das Abarbeiten der Rezepte einfach. 
Die vielen eingestreuten Eindrücke und Bilder aus dem Apfelland lassen das Buch sehr lebendig wirken, lockern auf und geben einen wunderbaren Eindruck der Landschaft wieder. 

Das Glossar ist sehr hilfreich beim Verstehen vieler Begriffe, Dank des alphabetischen Registers sind die Rezepte schnell gefunden. 


Mein Fazit zum Buch:
Apfel-Land-Kochbuch ist ein sehr schönes Kochbuch mit tollen Rezepten und zugleich eine Liebeserklärung an das Apfelland und die Menschen!

Mein Testrezept:
"Apfelland-Schnitzel"
Thermomixrezept

4 Schweineschitzel leicht klopfen, mit Salz und Pfeffer würzen, in der Pfanne scharf anbraten, in hitzebeständige Form geben.
50 g Bergkäse...............................5 s/St. 5 zerkleinern, umfüllen
1 mittlere Zwiebel
80  g Bauchspeck.........................5 s/St 4-5 im Thermomix zerkleinern, dann bei 100°/3 Min/St. 2 dünsten
2 Äpfel entkernen, in Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, auf die Schnitzel legen
Die Zwiebel-Speckmischung darauf verteilen, mit dem Käse bestreuen und im Ofen bei starker Oberhitze gratinieren.
Dazu passen Petersilienkartoffeln!
Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!

Keine Kommentare: