Sonntag, 4. September 2011

Buchtipp: Im 7. Curryhimmel

Im 7. Curry-Himmel 
152 Seiten, 76 Farbfotos.,
Walter Hädecke Verlag
Hardcover,  205 X 270 mm
ISBN 978-3-7750-0569-2
24,90 €

Wer kann da noch nein sagen!

Die Mischung macht´s!

Die neue Curry-Küche von Bettina Matthaei verführt mit einer Fülle von Farben, Düften und Aromen!
Gelb leuchtendes Kurkuma, Chilis in strahlendem Rot, warmes Braun von Muskat und Nelken - Farben in allen Abstufungen und mit ihnen eine Fülle zart-würziger bis herb-erdiger Aromen. Weltweit wird mit Curry gewürzt und dennoch ist es kein Allerweltsgewürz, denn keine Mischung gleicht der anderen. Die faszinierende Vielfalt von fein-süßlich über kräftig-würzig bis brennend-scharf in Pulvern und Pasten begeistert und gibt Gerichten eine besondere Note.
Der 7.Curryhimmel ist voll von diesen wunderbaren Düften und Gewürzen, die sogar Küchenklassiker wie Schweinebraten und Kohlrouladen aus dem Alltag heben.
Dieses Buch eröffnet jenseits der klassischen thailändischen oder indischen Rezepte neue Perspektiven mit feinen leichten Gerichten, von alltagstauglich und schnell bis edel für besondere Anlässe.
Deutsche und internationale Küchenklassiker werden mit Curry neu definiert. Leichte, moderne Abwandlungen indischer oder karibischer Curries bieten aufregende und überraschende neue Geschmackserlebnisse.

Warenkunde und viele Basisrezepte für selbstgemachte Mischungen und Pasten – in allen Schärfegraden! – abgestimmt auf Fisch, Geflügel, Fleisch, Gemüse, Früchte, Pasta oder Reis und sogar für Süßes schaffen die Grundlagen die Neue Curry-Küche!

Bettina Matthaei hat sich neben ihrem Beruf als Designerin und Trickfilmerin mit der dort bewiesenen Kreativität als Gewürzspezialistin, prämiierte Kochbuchautorin (Silbermedaille der Gastronomischen Akademie für„Würzen“), durch Fachartikel, Workshops und Seminare etabliert. Für ihre Firma „1001 Gewürze“ entwickelt sie ständig neue Gewürzmischungen, insbesondere auch für die gehobene Gastronomie und anspruchsvolle private Küchen.

Die Kapitel des Buches
Vorwort
Die wichtigsten Zutaten
Currymischungen & Pasten
Vorspeisen, Suppen & Salate
Hauptgerichte vegetarisch
Hauptgerichte mit Fleisch
Hauptgerichte mit Fisch & Meeresfrüchten
Desserts
Feine Extras
Produkte für die Rezepte
Rezepte von A bis Z

Nach dem kurzen Vorwort der Autorin starte ich also los in den Curryhimmel - und lande bei den wichtigsten Zutaten, einer Auflistung und Beschreibung der Gewürze, angefangen bei trockenen Gewürzen wie Bockshornklee, Galgant oder Zimtblüten - weiter geht es mit frischen Gewürzen wie Chili, Daikornkresse hin zu Pappadam und Quitten.
Jetzt geht´s aber endlich ab in die Küche - Currymischungen zum Selbermachen verlocken mit dem Versprechen von besonderen Aromen und Genüssen, neun himmlische Currymischung sind im Buch enthalten mit genauer Rezeptur und Anleitung.
Keine Lust zum Selbermischen? Dann nichts wie hin zum Shop der Autorin - „1001 Gewürze“ - neben vielen wunderbaren Gewürzen und Würzmischungen sind die neun im Buch beschriebenen und verwendeten Currymischungen erhältlich, günstig, schnell und unkompliziert in hübschen, praktischen Döschen ins Haus geliefert - und es kann sofort losgehen mit dem Kochen und dem Geniessen.
Die Rezepte haben mich auf´s Angenehmste überrascht und völlig überzeugt. . "Gebeizter Orangenlachs mit geminzter Orangen-Creme-Fraiché" oder "Crostini mit Tomatencurrychutney und Gelee aus Tomatencurrychutney" - das liest sich absolut lecker, die ansprechenden Bilder lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Seien es nun vegetarische Vorspeisen wie "Geröstete gelbe Paprika mit Büffelmozzarle in Curryölvinaigrette" oder "Curryhummus mit Apfel und Pappadamsprinkle" oder Suppen wie "Klare Rinderbrühe mit Curryeierstich", ich finde auf beinahe jeder Seite ein Rezept, welches mich anspricht, die Vielfalt der Rezepte überrascht mich und macht Spass. Hier findet sich für jeden Geschmack etwas und auch für jeden Anspruch, sei es an Koch-Können oder an Umfang der Rezeptur.
Die Zutaten sind übersichtlich gelistet, für jede Rezeptkomponente extra, auch die Arbeitsschritte sind für jede Komponente einzeln aufgeführt, ergänzt werden viele der Rezepte durch Zusatzinformationen bzgl. der Beilagen.
Die Foodfotos sind ansprechend und sehr gelungen, die Anrichteweisen für mich immer sehr ihlfreich - es soll ja auch schön aussehen!
Ganz besonders gut gefallen mir die Dessertrezepte wie "Zitronencheesecakes mit Orangeningwercurry" oder "Schokoladenmousse mit Curry und gewürzkandierten Orangenzesten", eine wunderbare Idee sind die feinen Extras. "Chai latte mit Curryschaum"oder ein "Petersilinepesto mit Curry", das steht ganz oben auf meiner "To do" Liste dieses Buch betreffend.
Alle von mir getesteten Rezepte gelangen problemlos und haben uns mit ihrem feinen Geschmack überzeugt.
Eine sehr gute Ergänzung des Buches finde ich die Hinweise zu den im Buch verwendeten Produkte, Internetadressen zum Bezug von Gewürzen und Lebensmitteln, besonders hervorheben möchte ich hier die Hamburger Gewürzmanufaktur „1001 Gewürze“ - alle im Buch verwendeten und beschriebenen Currymischungen könne hier bestellt werden - wer lieber selber mischt, der bestellt die passenden Rohgewürze.

Von mir getestete Rezepte:
Blini und Currylachstatar mit frisch-würzigem Schmant : der hier verwendete Limettencurry ist frisch und leicht, passt wunderbar zum Lachs, ein Gedicht!


Ravioli mit Frischkäsefüllung und Safrancurry : nur ein Wort : Lecker!

Hähnchenbrustfilets mit Curryfetakäsefüllung : Orangeningwercurry, ein wenig Honig - die Füllung war fruchtig-leicht, die Hähnchenbrustfilets schmeckten mit frischen Baguette einfach hervorragend.

Mein Fazit zum Buch:
Im 7. Curry-Himmel  ist wirklich ein himmlisches Buch. Wunderschön gestaltet, sehr gute Rezepte, tolle Ideen und Anregungen - wer Lust auf das Entdecken neuer Aromen, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen!




Keine Kommentare: