Freitag, 2. September 2011

Buchtipp: BioGourmetKüche

BioGourmetKüche: Die schönsten Rezepte der Biohotels von der See bis zu den Alpen: Die schönsten Rezepte der Biohotels in Deutschland und Österreich, in der Schweiz und in Südtirol
208 Seiten, durchgehend bebildert
Edition Styria, Hardcover
ISBN-13: 978-3990110294
24,95 €
Optisch auf jeden Fall ein Genuss

 Die im Jahr 2000 gegründete ­Vereinigung der Biohotels hat viele Verbündete: Biobauern, Verarbeiter und alle Partner aus der Bioszene. Gemeinsam setzen sie sich für natürliche Produkte, für authentischen Geschmack und ehrliche Verarbeitung ein. Dreizehn ausgewählte Biohotels haben uns in ihre Kochtöpfe schauen lassen. Mit viel Liebe zaubern sie genussvolle Speisen aus natürlichen Lebensmitteln, die vielfach aus der eigenen Landwirtschaft oder von Bioland-Bauern aus der direkten Umgebung kommen. Ihre Unterstützung ist den Biohotels ebenso Aufgabe wie Nachhaltigkeit und Achtsamkeit im Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Dieses Kochbuch ist eine Sammlung von Rezepten aus der Feder der Bio-Küchenchefs. Sie kochen mit Leidenschaft, mit Fingerspitzengefühl, mit 100 Prozent biologischen Lebensmitteln – und das aus Überzeugung. Sie kochen mit und ohne Fleisch oder Fisch sowie mit Kräutern und Gemüse aus dem eigenen Garten. Gaumenfreuden, hinter denen ein Ernährungskonzept steht, das vom Wissen um die Inhaltsstoffe der Zutaten getragen ist.

Die Kapitel des Buches
Vorwort
Frühstück
Vorspeisen
Suppen
Gemüse
Fisch
Fleisch
Geflügel
Vegetarische Gerichte und Beilagen
Mehlspeisen und Desserts
Kuchen und Torten
Anhang

Das fängt ja gut an!.....  "Haben Sie Lust auf biologische Küche? Innovativ und kreativ?...."
Aber sicher habe ich Lust, wer hätte das nicht?
Die Frühstücksrezepte setzen den Vorsatz des Vorwortes in die Tat bzw. in Rezepte um, da lachen mich von einem ganzseitigen Foto "Rosinensemmeln" an, gefolgt von einem Rezpet für einen "Frischkäsetatar auf Blattslaat" - ja, so fängt der Tag gesund und lecker an.
Die Vorspeisenrezepte lesen sich nicht weniger lecker, "Pofesen vom Frischkäse auf Blattsalaten mit Champignons" hören sich hervorragend an, ausgefallen aber sehr einfach zu machen ist "Vanille-Basilikum-Parfait mit Honigtomaten".
Die Rezepte sind sehr vielfältig und bunt gemischt, die Ansprüche an die Kochfertigkeiten reichen von einfach wie beispielsweise für "Buntes und frisches Rohkost-Trio" bis hin zu gehobenen Können, etwa für den "Pangasius-Lachs-Zopf auf Frühlingsgemüse".
Bei jedem Rezept wird das "Ursprungshotel" aufgeführt, die entsprechenden Hotels werden im Anhang des Buches mit Anschrift und Homepage gelistet, ich finde das eine sehr gelungene Idee.
Die Zutatenlisten sind, ich möchte mal sagen, gehoben bodenständig, nicht zu ausgefallen, so dass ein Einkaufsbummel auf dem gut sortierten Bauernmarkt zur Besorgung durchaus genügt.
Die Arbeitsschritte sind angenehm gegliedert und sehr gut verständlich geschrieben, die ganzseitigen sehr schönen Rezeptfotos machen Appetit und geben wunderbare Anregungen zur Anrichteweise. Tipps zu passenden Beilagen oder zu speziellen Abläufen komplettieren die Rezepte und sind mir persönlich immer sehr wichtig.
Meine anfängliche Bedenken bezüglich Durchführbarkeit, Nachkochbarkeit und Alltagstauglichkeit der Rezepte wurden völlig vom Tisch gewischt. Die Rezepte sind wundervoll, die Gerichte schmecken sehr gut, Gerichte wie "Fischroulade mit Zucchini im Ei Royale gebacken" hören sich ausgefallen an - dabei ging es wirklich leicht von der Hand, gelang sehr gut und kam optisch dem Foto doch recht nahe.
Im Original alltagsuntauglich sind leider "Dinkelspaghetti mit Rucolapesto aus dem Allgäuer Bergkäselaib" - einfach in Ermangelung eine ganzen Käselaibes, aber auch im Teller waren die Spaghetti enfach gut und leker!!
Die Leckermäulchen kommen nicht zu kurz, ob "Apfelnockerl" oder "Karamellisierte Birnenspalten mit edlem Ziegenkäse" - die Desserts sind sehr unterschiedlich, so dass sich für jeden Geschmack eine kleine süße Sünde finden lässt.
Empfehlen möchte ich unbedingt den "Lauwarmen Schokokuchen mt Honig-Zitronemelisse-Sorbet" - zum Reinlegen lecker, ein Gedicht!

Von mir getestete Rezepte:
"Lauwarmer Schokokuchen mt Honig-Zitronemelisse-Sorbet" boah, war das gut!!!

"Fischroulade mit Zucchini im Ei Royale gebacken"  geschmacklich sehr gut, optisch ein Gedicht.

"Dinkelspaghetti mit Rucolapesto aus dem Allgäuer Bergkäselaib"  wir lieben Nudeln in jeder Form,  werde ich sicher öfter machen

"Vanille-Basilikum-Parfait mit Honigtomaten"    einfach - gut!


Mein Fazit zum Buch:
BioGourmetKüche: Die schönsten Rezepte der Biohotels von der See bis zu den Alpen: Die schönsten Rezepte der Biohotels in Deutschland und Österreich, in der Schweiz und in Südtirol
Ich war erst skeptisch - doch die Rezepte haben mich vollkommen überzeugt, das Buch ist gelungen, das Layout sehr schön, die vorgestellten Rezepte alltagstauglich und sehr gut! Eine klare Empfehlung für dieses Kochbuch rund um schmackhafte Biokost!


Keine Kommentare: