Sonntag, 4. September 2011

Buchtipp: Gartenküche Frischer Genuss rund ums Jahr


Gartenküche: Frischer Genuss rund ums Jahr (Themenkochbuch)
Reihe: GU Themenkochbücher
256 Seiten, ca. 250 Farbfotos
Hardcover mit Schutzumschlag, 18 x 24 cm
ISBN: 9783833821998
24,99 €
Äusserst liebevoll gestaltet, aussenwie innen

Vom Beet in die Küche! So lautet das Motto der Gartenküche. Ob Frühling, Sommer, Herbst
oder Winter - wir begleiten durchs Gartenjahr und bieten zahlreiche Rezeptideen für
leuchtend buntes Gemüse, saftige Früchte und aromatische Kräuter. Denn selbst gepäppeltes
Obst und Gemüse bringt Spaß auf den Teller und schmeckt vor allem besser und intensiver.
Außerdem verraten wir, welches Pflänzchen wo am besten gedeiht und erzählen in
Pflanzenporträts alles Wichtige darüber. Gärtnern ist wieder in: Aber nicht nur in Beeten
sondern auch in Töpfen auf sonnigen Fensterbrettern, auf Balkonen und Terrassen, wird gesät,
gegossen, gepflegt und wenn alles gut geht, reich geerntet - ein Stück vom grünen Glück
eben!

Hans Gerlach weiß, wovon er schreibt, denn in seinem Münchner Garten wächst so ziemlich alles, was Deutschland an regionalen Produkten zu bieten hat. Nicht nur Gemüse und Kräuter sondern auch aromatische, fast unbezahlbare Walderdbeeren fühlen sich in seinem Garten wohl. Aber nicht nur das Gärtnern macht ihm Spaß, denn er war sieben Jahre Koch in europäischen Sterne-Restaurants, schloss ein Architekturstudium ab und arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich als Foodstylist, Rezeptentwickler und Foodfotograf und veröffentlichte mehrere ausgezeichnete Kochbücher. Bekannt wurde er durch seine Kolumnen »Kochen ohne Rezept« und »Gerlachs Alphabet der feinen Küche« im Magazin der Süddeutschen Zeitung.
Susanna Bingemer schreibt als freie Journalistin und Autorin für Zeitschriften und Buchverlage. Ihre Themenschwerpunkte sind Ernährung, Genuss, Garten, Wellness und Reise. Zusammen mit ihrem Partner Hans Gerlach betreibt sie die Agentur »food & text «. Wenn sie nicht am Schreibtisch sitzt, experimentiert sie mit verschiedenen Gemüsen und Kräutern nicht nur im Garten sondern auch auf ihren Fensterbrettern und auf dem Balkon. Tomaten haben es ihr besonders angetan – über ihre Erfahrungen bei der Aufzucht schreibt sie unter »Tomatenträume« auf küchengötter.de. 

Optisch ist das Buch auf alle Fälle schon mal mehr als einen Blick wert - Früchte, Schmetterlinge, freundliche Farben, die Innenseiten wie ein Hauch von Frühlingsahnen - die Gartenküche gefällt mir sehr gut. 
Die Kapitel des Buches
Vorwort
Das Jahr im Gemüsegarten
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Register

Das Jahr im Gemüsegarten - hier finde ich einen Jahresgartenplaner in Kurzform, Monat für Monat eine "To do" Liste für den Garten, mir gefällt´s, ist eine sehr nette Idee.
Der Frühling startet, wie auch der Rest der Jahreszeiten, mit Pflanzenportraits. In Wort und Bild beschrieben, stellt der Autor die ersten Frühlingsboten vor, gibt Tipps, auf den nachfolgenden Seiten dann passende Rezepte wie z. B. "Neue-Löwenzahn-Bratkartoffeln" oder "Bärlauch-Blini". 
Bunt gemixt geht es weiter, die Rezepte sind liebevoll bebildert, die Zutatenlisten reichen von kurz und knapp bis hin zu etwas umfangreicheren Aufzählungen, dennoch bleiben umfangreiche Einkaufstouren aus, das meiste davon dürfte im Haushalt vorhanden sein, den Rest finde ich auf dem Markt oder beim Lebensmittelhändler um die Ecke. 
Gut beschriebene Arbeitsanweisungen, Zusatzinformationen zu Beilagen, zu Kochtechniken oder Variationen - das alles macht es auch für den Kochanfänger zu einem wahren Vergnügen, sich durch´s Gartenjahr zu kochen! 
Zu jedem Rezept gehören neben einer kleinen Einleitung auch Angaben zu Zubereitungszeit sowie Kalorien pro Portion.
Immer wieder eingestreut sind wundervolle Fotos, seien es nun Blumen, Obst, Gemüse oder  eine einladend gedeckte Tafel im Freien. 
Die Bilder sind sehr stimmungsvoll, zeigen liebevolle Arrangements mit tollen Details, mir macht das Freude beim Durchblättern und Entdecken.
Die Rezepte selber sind sehr vielfältig, im Großen und Ganzen alle sehr bodenständig, alle jedoch mit einem gewissen Pfiff, eienr besonderen Idee oder Zusammenstellung, beispielsweis "Vitello Makrelo" oder "Gurkenlassi mit Aprikosen".  
Auch Altbekanntes hat seine Platz im Buch gefunden - der "Semmelschmarren mit Kirschen" oder etwa "Gefüllte Zwiebeln", beides Hausmannskost aus Kindheitstagen, einfach und lecker.
Mir gefällt die Zusammenstellung, die bunte Vielfalt der Rezepte gut, für jeden Geschmack ist etwas dabei, mein Sohn freute sich über die "Hühner-Bolo" mit Pappardelle, meine Tochter war vom "Sommersalat mit Melone, Bohnen, Parmaschinken, Romana und Röstbrot" mehr als angetan - und meinem Mann schmeckten beide Gerichte sehr gut.
Vorschläge für je ein jahreszeitliches Menü runden den positiven Gesamteindruck des Buches ab.
Zwei Register helfen beim schnellen Auffinden der Rezepte - einmal von A - Z, die Rezepte sind den jeweiligen Zutaten zugeordnet, so finde ich den Fenchelsalat sowohl unter  "E" wie die in ihm enthaltenen Erdnüsse, also auch unter "F" wie Fenchel - eine äußerst praktische Einteilung!
Register Nummer zwei ist nach Rubriken geordnet - auch hier findet schnell und unkompliziert jeder für sich das richtige Rezept:
- Vorspeisen und Snacks
- Salate
- Suppen
- Aufläufe, Gratins und Strudel
- Pasta
- Vegetarisches
- Mit Fleisch, Geflügel und Wurst
- Mit Fisch und Meeresfrüchten
- Süßes
- Süße Kuchen und Kleingebäck
- Aufstriche und Dipps
- Pflanzeporträts

Von mir getestete Rezepte:
"Hühner-Bolo" mit Pappardelle  gelang wunderbar und hat sehr gut geschmeckt

"Sommersalat mit Melone, Bohnen, Parmaschinken, Romana und Röstbrot" ein perfektes Essen für einen warmen Sommertag

"Zucchinischnitzel mit Tomatensalat"  jeden Sommer werde ich von Zucchini überschwemmt, das Rezept ist eine weitere schmackhafte Verwendungsmöglichkeit.

Mein Fazit zum Buch
Gartenküche: Frischer Genuss rund ums Jahr (Themenkochbuch) ist nicht nur ein sehr schönes sondern auch sein sehr gutes Kochbuch mit sehr vielen schmackhaften Rezepten und wunderbaren Fotos rund um´s Gartenjahr. Von mir eine Emfüehlung - ja, für wen denn? Eigentilch für jeden der Spass hat am Kochen mit gesunden Zutaten, für jeden, der Spass hat an schönen Kochbüchern.


Keine Kommentare: