Montag, 5. September 2011

Buchtipp: Das Gästebuch Kochen für besondere Anlässe

Christian Rach Das Gästebuch Kochen für besondere Anlässe
192 Seiten, 160 Bilder
Edel:Books,
Hardcover mit Schutzumschlag, 27.5 x 19 x 2
ISBN 9783941378292
24,95 €
Gastgeber sein macht Spass

Gäste perfekt bewirten mit Christian Rach
Grillwetter, Ostern oder Omas 85. Geburtstag - Gründe zum Feiern gibt es genug. Doch damit eine Feier sowohl bei den Gästen als auch beim Gastgeber in guter Erinnerung bleibt, gibt es einiges zu beachten.

Christian Rach ist wahrscheinlich der einzige deutsche Küchenchef, der Mathematik und Philosophie studiert hat. Schon während seines Studiums verdiente er sich seinen Unterhalt als Koch und Kellner und entdeckte dabei seine Liebe zum Kochen. Er sammelte Kocherfahrungen in vielen Ländern der Welt, arbeitete in Frankreich und Österreich und schaffte es ohne eine herkömmliche Ausbildung, zu einem der Sterneköche in Deutschlands aufzusteigen.

Im Jahr  1986 gründete er in Hamburg sein erstes Restaurant. Drei Jahre später eröffnete er zusammen mit Robert Wullkopf, der maßgeblich am Erfolg beteiligt ist, das "Tafelhaus" - heute  eine feste Größe sowohl von Hamburgs Spitzengastronomie als auch in jeder Restauranthitliste.

Durch den Einsatz für marode Restaurants in seiner Sendung "Rach, der Restaurantester" ist er einem Millionenpublikum bekannt.

Da lacht er mich also freundlich an, der Herr Rach, ich mag ihn, ich mag seine Art zu kochen, mal sehen, ob ich auch sein Buch mag.

Die Kategorien des Buches
  • Einleitung
  • Mit Freunden kochen
  • Oster-Brunch
  • Omas 85. Geburtstag
  • Grillen
  • Picknick
  • Dinner for two
  • Erntefest
  • Brotzeit
  • Beim Umzug
  • Partybuffet
  • Fingerfood
  • Weihnachten
  • Anhang
Mit gut gemeinten und auch wirklich hilfreichen Tipps startet das Buch, die 10 Gastgeberregeln sind mir jetzt nicht wirklich neu, doch immer wieder hilfreich und hier mit Sicherheit am idealen Platz.
Gedanken zur Planung des Festes, zur Menüplanung und letztendlich zur Sitzordnung - all das finde ich in den einleitenden Worten von Herrn Rach.
Auch erzählt der Autor, dass wir in seinem Buch bekannte Gesichter sehen werden, ich finde es sehr schön, Menschen aus den Sendungen zu treffen, wie z.B. die Besitzer des "Entenjakob".
Die Kapitel starten mit Bildern, mit sehr schönen Fotografien der Speisen und der Akteure, es folgen die Rezepte zu den Fotos.
Die Rezepte sind sehr gut aufgebaut, Portionen, Zubereitungszeit und detaillierte Hinweise zur Vorbereitung sind für eine gelungenen Ablauf des Menüs unerlässlich.
Die Zutatenlisten links, rechts daneben dann eine sehr genaue und gut verständlich geschriebene "Arbeitsanleitung" - jeder Hobbykoch kommt damit gut zurecht, Anfänger brauchen vielleicht das ein oder andere Mal ein wenig Unterstützung, doch die meisten der Rezepte sind für jedermann gut nachkochbar.
Tipps ergänzen die Rezepte,  Anregungen zur Arbeitsweise, Variationen, Beilagentipps und nicht zu vergessen die Wein- bzw. Getränketipps.
Die Rezepte - wow, toll! Ich habe das Buch durchgeschmökert, viel viel Neues entdeckt, aber auch jede Menge Bekanntes im neuen Gewand. Die Vielfalt der Rezepte macht Spass, macht Lust auf´s Nachkochen, auch ohne Gäste!
Die Palette reicht von "Folienkartoffeln" - okay, dafür muss vielleicht nicht wirklich ein Rezept sein -  über die dazugehörende "Sour Cream" zu "Tomatentarte", "Stubenküken mit Limone" bis hin zu "Gegrillte Bananen mit Maracujasauce", von einfach und vermeintlich simpel bis zu gehoben und anspruchsvoll, da ist für jeden etwas dabei, für jeden Geschmack und jeden, auch den verwöhnten Gaumen.
Die bunte Mixtur der Anlässe ist wohlgewählt - sie garantiert eine große Auswahl an Rezepten, gerade die Vorschläge für ein Partybuffet sind vielseitig anwendbar, lassen sich bunt mischen mit z.B. den Leckereien im Fingerfood Kapitel.
Jedoch lässt sich natürlich alles mixen und durcheinanderwürfeln, für eine Ausgewogenheit im Menü sorgen die Ratschläge zur Menüplanung am Anfang des Buches.

Von mir getestete Rezepte:
  • Büffelmozzarella in Bündnerfleisch mit Thunfischsauce : sehr gut, sehr einfach und sehr schnell!
  • Folienkartoffeln mit Sour Cream : die Cream ist der Hit! Frisch und luftig und sehr "gschmaggig"
  • Obatzda : ein gutes Rezept, mein Rezept von meiner Mama schmeckt uns aber besser.
  • Lachs im Einmachglas : Super! Tolle Opltik, toller Geschmack!
Mein Fazit zum Buch:
Christian Rach Das Gästebuch Kochen für besondere Anlässe ist ein tolles Kochbuch in sehr schöner Optik mit gelungenen Rezepten. Nicht nur Gastgeber werden an diesem Kochbuch ihre Freude haben!

Keine Kommentare: