Dienstag, 9. August 2011

Buchtipp: Meine Marmeladen, Chutneys & Co.

Meine Marmeladen, Chutneys & Co
138 Seiten, farbig bebildert, Hardcover
Zabert Sandmann, ISBN 978-3-89883-171-0
16,80 €
Sommerzeit ist Einkochzeit!

Mit Véronique Witzigmann wird das Einkochen garantiert zum süßen Vergnügen!
Die Leidenschaft für außergewöhnliche Aromen und hochwertige Produkte scheint Véronique Witzigmann in den Genen zu liegen. In diesem Buch verrät sie erstmals die süßen Geheimniss ihrer (Ein-)Kochkunst.
Ob Cranberry-Birnen -Marmelade, kalt gerührte Brombeermarmelade mit karamellisierten Mandeln, Apfelgelee mt Calvados-Rosinen oder Holunderbeeren-Chuntney - ihre Rezepte sind ebenso einfach wie genial und auch für Ungeübte leicht nachvollziehbar. Das A und O bei der Zubereitung ihrer "Früchtchen": frische Zutaten, wenig Zucker und kurze Garzeiten, denn nur so bleiben Geschmack und Vitamine erhalten.
Kurz gesagt: Marmeladenträume werden wahr wenn man sich die fruchtigen Kreationen von Véronique Witzigmann auf der Zunge zergehen lässt.

Die Kapitel des Buches
Reportage
Einmachen leicht gemacht
Marmeladen & Konfitüren
Gelees
Chutneys
Kompotte & Eingelegtes
Sirup & Säfte
Rezeptregister

Die Reportage, geschrieben vom Bruder der Autorin, Max Witzigmann, liefert die Erklärung, wie es zu den Rezepten und letzendlich zum Buch kam - ich bin gespannt, was sich mir an neuen Erkenntnissen zum Marmeladekochen eröffnen wird.
Tipps rund um den Einkauf, ein Saisonkalender, Erklärungen zum Gelieren und Andicken, zu Pektingehalt und seine Bedeutung für die richtige Konsistenz des Endproduktes geben viele wichtige Hilfen für´s Einkochen.
Und dann, auf Seite 24 finde ich es, das persönliche Rezept von Frau Witzigmann... das Geheimnis ihrer zuckerarmen Fruchtaufstriche ist nicht wirklich ein Geheimnis, es ist ganz einfach der überall erhältliche uns sicher jeder Marmeladenköchin bekannte "Gelierzucker 3:1" - soll heissen, auf 3 Teile Frucht nur 1 Teil Zucker - damit also zuckerarm.
Wie, das ist alles? Ich gebe es offen und ehrlich zu, ich war ziemlich enttäuscht, meine Erwartungen waren völlig andere, ich kann nicht sagen, was ich erwartet hatte, aber das sicher nicht.
Aber ok, Enttäuschung abgehakt, weiter geht´s im Buch - und das ist sehr schön gestaltet und liebevoll gemacht. Von der Vorbereitung der Gläser hin zu Verpackungstipps und Pannenhilfe - viele Fragen werden beantwortet, viele Problemchen an der Wurzel gepackt und gelöst.
Der Rezeptteil liefert Grundrezepte und Variationen, persönliche Tipps tragen zum Gelingen bei und bieten neue Ideen oder Zutaten-Alternativen. Appetitliche Fotos zeigen die Grundprodukte, die Ergebnisse oder auch eine fröhlich lachende Frau Witzigmann.
Die Zutatenlisten reichen von kurz und knapp (3 Zutaten) bis hin zu etwas umfangreicheren Einkaufslisten, Angaben zur Anzahl der erforderlichen Gläser machen die Vorbeitung einfach.
Die Arbeitsschritte beschreibt Frau Witzgmann gut nachvollziehbar und sehr einprägsam - hier kann jeder sofort loslegen und seine Speisekammer mit leckeren eingekochten Köstlichkeiten füllen.
Von bodenständig bis hin zu ausgefallen reicht die Rezeptvielfalt, von der Erdebeermarmelade, der ganz einfachen und leckeren bis hin zu kaltgerührter Himbeermarmelade mit Schokolade, einfach mal probieren - schmeckt sehr sehr gut!!
Sauer macht ja bekanntlich lustig - und so bietet das Buch neben ein Menge an süßen Rezepten auch Saures und Deftiges. Buntes Gemüse süß-sauer eingelegt kann ich nur empfehlen, die hoffentlich bald einsetzende Tomatenflut werde ich unter anderem auch mit Tomatenketchup á la Marietta eindämmen und vielleicht ist ja das Rezept für Kürbis süß-sauer eingelegt endlich eines, welches Gnade vor den Gaumen meiner Familie findet.
Das Rezeptregister bietet einen schnellen Überblick und hilft beim schnellen Auffinden der Rezepte.

Mein Fazit zum Buch
Meine Marmeladen, Chutneys & Co ist ein sehr schönes und vielfältiges Buch rund um´s Einmachen und Einkochen. Der große "Aha!" Effekt blieb bei mir leider aus, irgendwie hatte ich auf etwas "Besonderes" gehofft und das habe ich leider nicht gefunden. Gefunden habe ich aber ein liebevoll und gut gemachtes Kochbuch mit vielen Anregungen zum leckeren Einkochen von Marmeladen und anderen haltbaren Köstlichkeiten.



Keine Kommentare: