Sonntag, 7. August 2011

Buchtipp: Kuchen und Knabbereien aus dem Brotbackautomaten

Kuchen und Knabbereien aus dem Brotbackautomaten
144 S., 57 Farbfotos, Ulmer Verlag,
Mirjam Beile. 2011., Klappenbroschur.,
ISBN 978-3-8001-7535-2. € 16,90
Den Brotbackautomaten wirklich optimal nutzen - dabei hilft dieses Buch



Backlust ohne Grenzen
Gelingen garantiert: alle Rezepte wurden mehrfach erprobt
Variieren erlaubt: viele Tipps für eigene Kreationen
Süß und herzhaft: Backideen für jeden Geschmack
Kann ein Brotbackautomat mehr als nur Brot? Und ob! Mirjam Beile stellt die neuesten Backideen für ihr liebstes Küchengerät vor: von verschiedensten Kuchen und Muffins über Brötchen und Bagels bis hin zu Calzoni und Knabberstangen. Da bleiben keine Wünsche offen, zumal sie viele Tipps für eigene Kreationen gibt. Ob süß oder herzhaft – die vielfältigen Ideen der Profi-Bäckerin begeistern!

Die Kaptitel des Buches
Bevor es losgeht
Kuchen
Brötchen & Co.
Knabbereien
Service

"Zutaten rein, Deckel drauf, Knopf an" - so startet das Buch und genauso ist es auch, der Brotbackautomat ist für ich eine tolle und sehr häufg genutzte Ergänzung meiner Küchenausstattung, das hier ist mein Gerät, der Unold Backmeister Multi 5 in 1.
Einführende Worte rund um den Automaten und die Arbeitsweise machen den Start leicht,  die Erklärungen zu den Zutaten liefern sehr viel Hintergrundwissen.
Sandkuchen, Eierlikörkuchen oder Bananenkuchen - das sind Rezepte für schnelle und einfache Kuchen, geknetet und gebacken im BBA, sie gelingen ohne großes Zutun und ohne viel Arbeitsaufwand. Tipps zu den Rezepten helfen beim Variieren der Zutaten oder beim Erstellen eigener Kreationen.
Neben den vollständig im BBA gebackenen Leckereien finden sich sehr viele Rezepte, bei denen der BBA die Zubereitung des Teiges übernimmt, das Backen dann allerdings im Backofen erfolgt.
Süßes vom Blech wie Cranberrykuchen, ein Apfelkuchen mit Marzipanguss oder aber auch die vielen herzhaften "Kuchen" vom Blech machen Lust auf´s Backen ud Geniessen.
Mir persönlich gefallen vor allem die Brötchenrezepte sehr gut, der Teig wird im BBA zubereitet, den Rest erledigt dann der Backofen. Unbedingt testen werde ich die Feigen Rosmarinbrötchen, auch die fruchtigen Minibrötchen werden sicher demnächst auf unserem Früstückstisch landen.
Egal ob Zucchini-Laugenfladen oder Brot-Schnecken mit Oliven - die Rezepte sind durchweg bodenständig und duch die sehr detaillierten Arbeitsschritt "einfach", die Ergebnisse sehen auf den Fotos sehr sehr lecker aus, die von mir bisher getesten Rezepte sind super gelungen und haben gut geschmeckt. 

Mein Fazit zum Buch
Kuchen und Knabbereien aus dem Brotbackautomaten - der Titel ist nicht ganz glücklich gewählt, vermittelt er doch den Eindruck, die Backwaren würden komplett im BBA gebacken, das ist leider bei den meisten der Rezepte nicht der Fall. Wer jedoch ein Backbuch mit sehr vielen sehr guten Rezepten sucht - dem sei dieses Buch ans Herz gelegt, es ist liebevoll gestaltet, gelingsichere Rezepte, schöne Fotos und das alles zu einem günstigen Preis!
Als Backbuch von mir eine klare Kaufempfehlung, für den BBA empehle ich dieses Buch Brotbacklust, ebenfalls von Mirjam Beile.

Keine Kommentare: