Freitag, 12. August 2011

Buchtipp: Gut gekocht! Das Grundkochbuch!

Gut gekocht! Das Grundkochbuch
240 Seiten, 260 Abbildungen, Kosmos Verlag
Softcover, Querformat, ISBN 978-3-440-12240-2
19,95 €
Handlich, praktisch, gut - mir gefällt´s!

Wissen Sie, wie die Panade des Schnitzels richtig knusprig wird? Wie man
einen Fisch filetiert? Oder woran man erkennt, wo der holzige Teil des
grünen Spargels beginnt? Oft bereiten gerade die einfachen Gerichte die
meisten Schwierigkeiten. Dabei kann Kochen ganz leicht sein, wenn man
weiß, wie es geht! Und genau das zeigt Cornelia Schinharl anhand von
klassischen und modernen Rezepten in dem neuen Grundkochbuch Gut
gekocht! Die Besonderheit dabei: Der Fokus liegt bei jedem Rezept auf
den einzelnen Zubereitungsschritten und nicht auf der Präsentation des
fertigen Gerichts. Die Schritt-für-Schritt-Fotos und Rezeptbeschreibungen
heben alle wesentlichen Erfolgsfaktoren hervor und stellen zusätzlich die
wichtigsten Handgriffe anschaulich dar. Ein Infodrop weist extra auf
besondere Tricks und Kniffe hin. So ist der Leser mittendrin im Geschehen
und versteht genau, warum etwas wie zubereitet werden muss. Und wer die
Grundprinzipien einmal verstanden hat, der kann Alltagsgerichte und
anspruchsvolle Menüs ganz mühelos auf den Tisch bringen und variieren.
Dann werden alle Familienmitglieder, Freunde und Gäste nur noch eines
sagen: Gut gekocht!
Cornelia Schinharl ist eine der erfolgreichsten Kochbuchautorinnen im
deutschsprachigen Raum. Ihre kreativen Lösungen und Rezepte, ihr
Schreib- und Erzählstil treffen immer genau die Zielgruppe.

Die Kapitel des Buches
Vorwort
Brühen, Suppen und Saucen
Eier
Fisch und Meeresfrüchte
Fleisch und Geflügel
Gemüse und Kartoffeln
Hülsenfrüchte
Reis und Getreide
Pasta, Pizza & Co.
Süßes Finale
Menü- und Mengenlehre
Register

Im Querformat liegt es vor mir, das Grundkochbuch aus der "Wir lieben kochen"Reihe vom Kosmos Verlag, Kochen begreifbar machen ist das Anliegen, zeigen, was wirklich wichtig ist - ich bin gespannt, ob das auch gelingt - und daher ließ ich meine Tochter Katharina, 21, Studentin das Buch testen - hier ihr Bericht:

Kurz zu mir und meinen Kochkenntnissen: ich studiere, lebe seit Kurzem in einer "3 Mdel WG" und ich koche gerne.
Mein erster Eindruck - ja, das Buch gefällt mir, viele schöne Bilder, große und kleine, viel drumherum - ich mag das!
Schnell das Vorwort lesen - ah, ok, eine kurze Einführung, muss ich nicht unbedingt haben, auf zu den Rezepten.
Wie mache ich eigentlich eine gute Fleischbrühe? Eine Gemüsebrühe? Eine Doppelseite mit Fotos vom Abschäumen, vom Klären und Entfetten - ich hatte keineAhnung, was das ist, aber die Bilder und die Texte dazu erklären die Vorgänge logisch und anschaulich, jetzt kenne ich mich aus.
Gut gefallen mir die Angaben zum Zeitbedarf - zum Brühe kochen muss ich mir unbedingt Zeit nehmen, ich lese mir die Anleitung durch, klar, das krieg ich hin. Kurz gesagt - die Brühe ist mir gelungen, allerdings habe ich die Suppe nicht geklärt - uns hat sie richtig richtig gut geschmeckt!
Als nächstes suche ich mir ein schnelles Rezept - die Garnelen in Knoblauchöl hören sich gut an, jupp, sind auch lecker geworden, ich habe mir aber bereits geschälte Garnelen gekauft, das mit dem Entdarmen wird in Wort und Bild super erklärt, also Garnelen aufgeschnitten, Darm raus (ist gar nicht so eklig, wie ich dachte), die Chili habe ich entkernt, den Knoblauch kleingeschnitten, ja und dann, dann waren meine Garnelen auch schon fertig, ich glaub ich werde doch Köchin........ so lecker waren die!
Nudeln mit Zitronensauce mit Lachs - das muss schmecken! Tat es auch, wie die Garnelen ein richtig schnelles Essen, ich hatte Lachs aus der Tiefkühltruhe und statt der geforderten Schalotten hab ich normale Zwiebeln genommen, was soll ich sagen - es hat alles funktioniert, es hat geschmeckt!
Und dann habe ich am Wochende zuhause für uns alle Tiramisu ganz klassisch gemacht und auch das war leicht und einfach zu machen - ich weiss jetzt nicht sicher, lag es an meinen Kochkünsten oder lag es am Rezept?

Die Rezepte - sie sind richtig gut beschrieben, ich bin damit gut zurechtgekommen und wusste immer, was zu tun ist. Die vielen Bilder haben mir sehr geholfen, auch die guten Texte zu den Bildern waren für mich sehr hilfreich!
Ganz toll - "Das ist wirklich wichtig!", hier steht das, worauf es ankommt, wie z.B. Spätzleteig sein soll (zähflüssig, ich weiss das jetzt), was ich mit diesen Gelantineblättern anstellen muss oder dass ich beim Kochen von Hülsenfrüchten kein Salz und keine Säure zugeben darf - erst wenn sie fertig sind!

Mein Fazit zum Buch
Gut gekocht! Das Grundkochbuch gefällt mir sehr gut, ich find´s schon alleine zum Anschauen ein schönes Buch, ein tolles Buch. Die Rezepte sind für mich als Kochneuling richtig gut erklärt, ich bin mit meinen Kochergebnissen total zufrieden gewesen. Mir hat´s geschmeckt und mir hat´s vor allem richtig Spass geamaht, das Buch für meine Mama zu testen - und ich gebe es auch nicht mehr her!



Keine Kommentare: