Samstag, 13. August 2011

Buchtipp: Lecker Hausmannkost de Luxe

Lecker Hausmannskost de Luxe
153 Seiten, durchgehend bebildert, gebundene Ausgabe
Edel Verlag, ISBN-10: 3941378767
16,95 €

Lecker, bodenständig und modern!

Die Redaktion des jungen Kochmagazins LECKER hat die gute alte Hausmannkost aufpoliert. In sechs Kapiteln präsentiert sie über 60 beliebte Gerichte in neuem Glanz. 
Die beliebte, trendige Zeitschrift versammelt Frauen und Männer zwischen 25 und 45 um Esstisch und Herd. Lecker ist ideal für alle, die das Kochen nicht mehr bei ihrer Mutter gelernt haben, es aber trotzdem gerne tun - und das schön einfach und unkompliziert. Düfte, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, Zutaten, die man überall auf die Schnelle bekommt, zufriedene Gesichter und volle Bäuche - das ist Hausmannskost! 

Die Kapitel des Buches
Editorial
Klassiker aufpoliert
4-Sterne-Sonntagsessen
Für jeden Tag ein König
1a Nudeln
Suppen der Extraklasse
Süßes mit Sternchen
Register

Pimp your Bauernfrühstück - so lautet "Neudeutsch" die Überschrift des erfreulich kurzen Vorworts, liest sich flott und nett, passt zum Design des Buches - ich finde, die Überschrift sagt bereits alles.
Die Rezeptseiten sind großzügig gestaltet, die Zutatenlisten erfordern keine ausgiebigen Einkaufstouren, die Arbeitsschritte gut und logisch erklärt, auch der Kochneuling kommt mit den Anweisungen zurecht. 
Angaben zum Zeitaufwand, Schwierigkeitsgrad und Nährwerten fehen ebenso wenig wie Tipps und Hinweise zu Arbeitserleichterungen oder Pannenhilfe.
Die Rezepte sind sehr vielfältig ausgesucht - vom "Tafelspitz-Steak mit Kartoffelcroutons" über "Chli-Kasseler zu Nussporree", "Sonntagshendl mit Chillipommes" hin zu "Sauerkraut-Küchlein mit Lauchzwiebelcreme" oder einem "Birnenstrudel im Becher & Vanilleeis" - die Auswahl ist groß, allen Rezepten gemeinsam ist das Bodenständige, das, was wir von der Mama kennen. 
Ebenso gemeinsam haben die Rezepte dann aber auch neue Elemente, pfiffige Ideen, oftmals sind es nur Kleinigkeiten, die Althergebrachtes im neuem Gewand erscheinen lassen. 
Für meine Nudelfans gab es "Pasta mit Parmesanbutter und Erbsen" - supereinfach gemacht, mit 25 Minuten Arbeitsaufwand "Fastfood" im wahrsten Sinne des Wortes - geschmeckt hat es allen sehr gut, mein Sohn hat allerdings auf die Erbsen verzichtet.
Das "Hähnchenfilet in Estragon-Senf-Soße" mit Buttergemüse und selbstgemachten Bandnudeln erwies sich als perfektes Familen-Sonntags-Gericht, jeder mochte es, auch hier wieder der Arbeitaufwand gering (selbstgemachte Nudeln waren meine Ergänzung zum Rezept), das Ergenis optisch und geschmacklich sehr gut.
Zum Sonntagskaffee mit meinen Eltern testete ich die "Biskuitrolle mit Himbeer-Ricotta-Creme", boah, da hätte ich mich wirklich reinlegen können, ich hätte die Creme auch ohne Biskuitrolle gegessen, ein absoluter Lieblingskuchen!

Mein Fazit zum Buch
Lecker Hausmannskost de Luxe ist nicht nur optisch ein sehr schönes Buch mit tollen Bildern, es ist auch inhaltlich rundum gelungen. Kochen wie Mama - nur ein bisschen anders... das macht mit diesem Kochbuch wirklich Spass - von mir eine Empfehlung!

Keine Kommentare: