Dienstag, 16. August 2011

Buchtipp: Sehr gut vegetarisch kochen

Sehr gut vegetarisch kochen
204 Seiten, durchgehend bebildert, Stiftung Warentest
Format: 19,8 x 22,9 cm
ISBN: 978-3-86851-022-5
19,90 €
Immer öfter koche ich "ohne Fleisch"


  • Christian Wrenkh, vom Gault Millau ausgezeichneter Star der vegetarischen Küche, verrät seine Tricks
  • Auch für Anfänger leicht und schnell zuzubereiten
  • 100 raffinierte Rezepte, nach Jahreszeiten geordnet
  • Dank dem Baukastenprinzip lassen sich Zutaten vielseitig zu abwechslungsreichen Gerichten kombinieren
  • Alle, die mit viel Geschmack, aber ohne Fleisch und Fisch kochen wollen, finden hier vielseitige Anregungen.

    Die Kreationen des Wiener Starkochs Christian Wrenkh sind köstlich und dennoch geradlinig und einfach zuzubereiten. Das Buch zeigt, wie sich durch klugen Einkauf und gute Vorratshaltung Zeit sparen lässt. Im Baukastenprinzip entstehen aus wenigen Zutaten und geringem Aufwand Gerichte für Genießer.
    Christian Wrenkh eröffnete bereits 1982 ein vegetarisches Gourmet-Restaurant in der Wiener Innenstadt, das die Fiaker-Kutscher Gästen als »bestes vegetarisches Restaurant in Österreich« ans Herz legen. Heute betreibt er auch eine Kochschule in Hamburg und Wien. Sein Credo: »Verwende einfache, möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel. Alle sind gleich viel wert, Trüffel sind nicht besser als Champignons.«
Das sind doch tolle Versprechungen, ich bin sehr gespannt, ob der Inhalt des Buches die geweckten Erwartungen auch erfüllen kann.
Die Kapitel des Buches
Grundlagen
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Service

Vegetarisch kochen ist nicht zwingend eine Weltanschauung - es ist einfach kreatives Kochen, hierbei ist der erhobene Zeigefinger der moralischen Verpflichtung gegenüber dem Tier nicht unbedingt notwendig.
Grundgedanken des kreativen Kochens, Einkaufshilfen, Tipps für den Vorratsschrank und noch vieles mehr über Küchengerät bis hin zu Basisrezepten wie Paprikaessenz oder Apfelbutter und Beilagenrezepten wie Kichererbsensticks und Servietteknödel aus Vollkorntoast - das alles bieten die Grundlagenseiten des Buches.
Jetzt geht´s aber richtig los, der Frühling startet rezepttechnisch mit "Mairübchen aus dem Ofen mit Bohnen-Rucola-Stampf",  das liest sich sehr lecker, das Rezeptfoto zeigt einen äußerst appetitlichen Teller, schade, dass es im Moment keine ganz zarten Rübchen gibt.
Neben dem Rezept erfahre ich nämlich, das Mairübchen an sich gar nichts mit dem Mai zu tun haben, der Name weist darauf hin, dass es sich um zarte, junge Rübchen handelt.
Diese kleinen "Bildungseinheiten" finde ich neben beinahe jedem Rezept, ebenso wie Tipps zu den Arbeitschritten oder Kombi- bzw. Variationsmöglichkeiteb.
Die Zutatenlisten sind gut gegliedert und übersichtlich, für mich immer wichtig: ich bekomme alles beim Händler um´s Eck!
Die Arbeitsschritte sind sehr gut beschrieben, hier darf sich auch der ungeübtere Koch heranwagen, die Handschrift des "Kochschulerfahrenen" Autors ist deutlich zu spüren, ich fühle mich an die Hand genommen und sicher durch´s Rezept geführt.
"Florentiner Zucchini mit knuspriger Polenta" - die Zucchini kamen aus dem Garten meiner Eltern (an dieser Stelle ein herzliches Dankschön an meine "Biokleingärtner"!!), Thymian aus meinem Kräuterbeet, der Blattspinat aus der Tiefkühltruhe, Tomaten und der Rest aus der Vorratskammer - das Ergebnis hat wunderbar geschmeckt und war optisch einfach toll! Okay, meinen Sohn konnte ich nicht überzeugen - er zog Nudeln mit Käse überbacken vor...... :)
Die Rezepte sind allesamt ansprechend, "Vanilletoast mit Beerenconfit" war eine (Kalorien-)Sünde wert,  der "bunte Glückssalat" mit Räuchertofu und Ziegenkäse war sehr lecker und überzeugen konnte uns auch der "Kopfsalat vom Grill".
Mein Mann ist dann eher der Typ für einen "würzigen Kartoffelschmarrn" und bei den "Falschen Schinkenfleckerl" konnte selbst mein Sohn nicht mehr nein sagen und hat zumindest mehr als eine Gabel voll probiert!


Mein Fazit zum Buch
Sehr gut vegetarisch kochen - perfekt für mich! Sehr ansprechende und gute Rezepte, viele Tipps und jede Menge an Koch-Unterstützung, wer wie ich einfach mehr "ohne" Fleisch kochen möchte, dem sei dieses schöne Buch auf´s Wärmste empfohlen!


Keine Kommentare: