Dienstag, 23. August 2011

Buchtipp: Lea Linster Einfach fantastisch!

Einfach fantastisch!: Neue Rezepte, Tipps und Tricks der Spitzenköchin 
160 Seiten, durchgehend bebildert,
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 21,0 x 27,0 cm
ISBN: 978-3-453-28524-8
€ 24,95 

Von Allem etwas bietet das Buch von Lea Linster



Einfach fantastisch, wie Lea das macht!
Lea Linster, die beliebte Sterneköchin aus Luxemburg, hat mehr als 100 neue Rezepte kreiert. Und wie immer bei Lea Linster ist garantiert: Alles gelingt, auch ohne viel Erfahrung. Ein wundervolles Kochbuch, unentbehrlich für alle, die Kochen zu ihrem Hobby gemacht haben.

Lea Linster kocht seit Anfang der 80er Jahre im eigenen Restaurant in ihrem Heimatort Frisange (Frisingen) in Luxemburg. „Léa Linster cuisinière” ist schon seit 1987 regelmäßig mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Sie hat 18 Punkte (von 20) im Gault Millau, der sie 2009 zum „Chef des Jahres“ kürte. 1989 siegte sie bei der Weltmeisterschaft der Köche und errang den „Bocuse d’Or“ – als erste und bisher einzige Frau. Seit Anfang 2001 hat sie eine Kolumne in BRIGITTE, sie steht regelmäßig im Fernsehen am Herd, zum Beispiel bei Lanz kocht und der Küchenschlacht. Ihre BRIGITTE-Bücher Einfach und genial, Rundum genial, Kochen mit Liebe und Einfach fantastisch sind Kochbuch-Klassiker und gehören zu den Bestsellern.

Die Kapitel des Buches
Lea Linster
Vorspeisen & Häppchen
Salate & Suppen
Fisch & Krustentiere
Pasta & Risotto
Fleisch & Geflügel
Gemüse & Beilagen
Desserts & Kuchen
Eis & Sorbets
Alle Rezepte im Überblick

Lea Linster - ein kleiner Einblick in die Persönlichkeit der Sterneköchin und ihr Verständnis von Gastfreundschaft bildet das Vorwort des schönen Kochbuchs.
Lecker geht es weiter, sehr lecker sogar, die Fotos von Pizza, Lachsroulade oder Blätterteigröllchen lachen mich direkt an, appetitlich und sehr schön arrangiert liegt ein Clubsandwich auf dem Porzellan - die Rezepte dazu sind alltagstauglich und problemlos nach"kochbar".
Der Aufbau der Rezepte ist ansprechend, ausführliche Arbeitsschritte, mit vielen Tipps und Tricks bereits in den Anleitungen, beispielweise:".........Einfach das Backpapier mit dem Fladen auf den heißen Rost legen. Meine Pizza ist fertig gebacken, wenn sie Blasen wirft und am Rand braun wird."  - das gefällt mir, das liest sich richtig locker und gut, Lea nimmt mich an die Hand und wir kochen gemeinsam - das ist mein Gefühl beim Lesen und Nachkochen der Rezepte.
Die Zutatenlisten am Ende der Rezepte aufgeteilt auf die einzelnen Komponenten des Gerichts - so ist es ein Leichtes, auch mal auszutauschen oder zu variieren.
Ergänzt werden die Rezepte durch Tipps, durch Detailfotos und durch Basics wie z.B. das Kochen eines Hühnerfonds.
Empfehlen kann ich jedem das "Kalte Avocadosüppchen" - schnell und einfach zubereitet ist es ein absoluter Genuss - das Schwierigste am Rezept ist der Einkauf der perfekt gereiften Avocado!
Nicht fehlen darf Lea´s Rezept für schonend gegarten Lachs - unbedingt nachmachen, ihr "Lachs-Confit auf Selleriepüree" ist ein Erlebnis!
Augenweide und Geschmackserlebnis - das waren für mich die "Cranberry-Muffins", locker und luftig waren sie und soooo lecker!
Auch meine kleine Eismaschine kam zum Einsatz, das "Schkoladeneis" war cremig und fein im Mund, ich hatte Schokolade mit 60% Kakaoanteil und wir waren vom Ergebnis begeistert.


Mein Fazit zum Buch
Einfach fantastisch!: Neue Rezepte, Tipps und Tricks der Spitzenköchin ist ein schönes Kochbuch, ein gelungenes Kochbuch. Die Rezepte sind sehr fein und ausgewogen, dabei aber nicht abgehoben sondern bodenständig mit einem guten Schuss Sterneküche. Von mir eine klare Empfehlung für alle, die gerne schön und gut kochen wollen.

Keine Kommentare: