Mittwoch, 24. August 2011

Buchtipp: Die frische Küche

Die frische Küche
443 Seiten, farbig bebildert
Format 165x240 Hardcover
Residenz Verlag, ISBN: 9783701730834
24,90 €
  
Ein richtiges Genussbuch!
Vielfältig, abwechslungsreich, modern, trendig, gesund und schmeckt auch noch!
GEMÜSE MACHT DIE KÜCHE BUNT und das in jeder Hinsicht. Nichts lässt sich so problemlos kombinieren, nichts bringt so viel Abwechslung wie Gemüse. Es passt nicht nur hervorragend zu Fleisch und Fisch, es ist auch fixer Bestandteil in allen Weltküchen, egal ob in der mediterranen, asiatischen oder mexikanischen. Diesen und vielen anderen phantastischen Eigenschaften trägt Andrea Karrer in ihrem neuen, umfassenden Kochbuch Rechnung.

Nach Jahreszeiten angelegt, wie es dem aktuellen Trend zum regionalen Produkt entspricht, macht sie Lust, alte Bekannte völlig neu in Szene zu setzen. Kreative Vorspeisen, neue Salatideen, schnelle Suppen umrahmen die Fleisch- und Fischkombinationen. Außerdem lassen sich auch mit Gemüse raffinierte Nachspeisenzaubern. Der besondere Clou: Bei jedem vegetarischen Rezept gibt es auch eine „fleischliche“ Verfeinerungsidee.
Andrea Karrer geboren 1963 in Wien, widmet sich nach Erfahrungen im elterlichen Gasthaus und einer Ausbildung zur Köchin seit Jahren der publizistischen Vermittlung von Kulinarik. Zahlreiche Publikationen.Luzia Ellert ist in Wien geboren und lebt dort. Ausbildungsjahre bei einem Wiener Industriefotografen. Assistenzjahre bei einem Wiener Modefotografen. Seit 1985 eigenes Fotostudio mit Schwerpunkt Stillife-und Foodfotografie. Fotografiert für Werbung, Zeitschriften und Buchverlage. 
 
Frisch, bunt, schön liegt es vor mir, ein dickes Buch angefüllt mir leckeren Rezepten voller gesunden Genuss. 
Die Kapitel des Buches
Vorwort
Frühling
Sommer 
Herbst
Winter
Glossar
Rezeptübersicht
Register

Gemüse ist gesund, vor allem aber ist Gemüse ein Genuss. Die Autorin verspricht im Vorwort:"......Und unter diesem Kriterium habe ich diesmal meine Rezepte zusammengestellt, mit der Absicht: so frisch, so einfach, so natürlich wie möglich."

Das Buch folgt den Jahreszeiten, die saisonalen Gemüse werden in Wort und Bild vorgestellt, gefolgt von entsprechenden Rezepten. Die Rezepte sind abwechslungsreich, bodenständig, pfiffig - wie beispielsweise die "Erbsen-Guacamole mit Ofenkartoffeln", ich bin ja nicht so der große Erbsenfan, aber diese Idee ist bei meiner Famile gut angekommen, hat lecker geschmeckt.
Die Zutatenlisten erforden keinerlei Einkaufstouren, vieles davon ist im Haushalt vorhanden, ergänzt mit frischen Gemüse, raffiniert gekocht - fertig! 
Die Arbeitsanleitungen sind gut geschrieben, das Nachkochen ist problemlos und die von mir getesteten Rezepte haben alle funtkioniert und auch alle sehr gut geschmeckt.
Hinweise wie  raffiniert, einfach, vegetarisch.... sind durchaus hilfreich beim Aussuchen der Rezepte.
Viele der Rezepte sind bebildert, die Fotos sind ganzseitig und sehr gelungen.
Meine Testrezepte:
"Lauch-Birnen-Strudel": Strudelteig selbstgemacht, ansonsten habe ich mich ans Rezept gehalten  und war total überrascht vom Geschmack, unbedingt nachkochen!
"Speckkartoffeln mit Fisolen-Rahmsalat" : ein tolles Rezept zur Bohnenverwertung, schnell und einfach.
"Riesengarnelen  mit Melone": ein leichtes Essen, ein frühsommerlicher Salat, geschmacklich sehr gelungen.
"Zucchini-Curry-Geschnetzeltes": einfach Klasse! Zucchini, Schweinefilet und Curry - dazu ein frisches Baguette oder Reis, einfach und gut!

Mein Fazit zum Buch
Die frische Küche hält was sie verspricht - frisches Gemüse in  tollen Rezepten verarbeitet. Ein Buch für Vegetarier, perfekt aber auch für Köche, die, so wie ich, immer öfter ohne Fleisch kochen, einfach weil es schmeckt! Alles in Allem eine klare Empfehlung von mir für ein rundum gelungenes Kochbuch!

Keine Kommentare: