Mittwoch, 3. August 2011

Buchtipp: Der grosse Meuth Neuner Duttenhofer

 Der Große Meuth Neuner Duttenhofer: Die 900 besten internationalen Rezepte aus unserer Kochwerkstatt
800 Seiten , 17 x 24 cm
Vollständig überarbeitete und erweiterte Originalausgabe, zweifarbig, laminierter Pappband
Erscheinungstermin: 01.03.2004
ISBN-13: 978-389910230-7 

39,90 €
Ein Kochbuch zum Schmökern mit viel viel Inhalt

DAS Kochbuch schlechthin! DIE ultimative Sammlung von über 900 internationalen Rezepten, zusammengetragen in beinahe dreißig Jahren, in denen Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer nun schon in Sachen Kochkunst und Tafelfreuden durch die Welt reisen: eine bunte Mischung aus allen Landes- und Regionalküchen Europas, Asiens und Amerikas. Dieses Kochbuch vermittelt die Summe der Erfahrungen, die Deutschlands renommiertestes kulinarisches Autorenpaar unterwegs und in der eigenen Küche gesammelt hat – die Bestandsaufnahme der modernen, kreativen, gesunden und praktischen Küche.

Die Kapitel des Buches
Vorspeisen
Salate
Suppen und Eintöpfe
Nudeln
Reis
Mehlspeisen
Eier
Wokgerichte und Curries
Gemüse
Aufläufe
Fisch und Meeresfrüchte
Geflügel
Fleisch
Wild und Wildgeflügel
Saucen
Einmachen
Käse
Desserts
Backen
Unsere ideale Küche
Register

Dick kommt es daher, das Kochbuch des  "Fernsehkochehepaares", schlicht, einfach gehalten und doch edel - so mein erster Eindruck.
Das Vorwort, oftmals ein überflüssiges Anhängsel - hier lese ich es mit Interesse, die beiden Autoren geben Einblick in ihr Sein und Werden, in ihr Verständinis vom Kochen und Gastgebersein.
Und so geht es weiter, kleine Plaudereien rund um´s Essen, Rezepte, die sich teilweise wie aus Oma´s Sammlung lesen - das gänzliche Fehlen von Bildern fällt überhaupt nicht auf, die Beschreibung der Rezepte reicht völig aus, sie ist locker und dennoch sehr informativ, dazu viele persönliche Anmerkungen: welcher Wein? was passt noch dazu? wie sieht es aus? woher kommt das Gericht?
Die Rezepete sind klar gegliedert, Angaben für die Personenzahl, Zutatenliste und gute und detaillierte Arbeitsanweisungen. Oftmals finden sich einleitende Worte zum Rezept, wo nötig ganze Passagen zu Besonderheiten, Zubereitung, Tipps.
Die Vielfalt der Rezepte hat mich umgehauen! Es ist ein Traum, ein absoluter Traum, durch das Buch zu blättern, zu lesen, zu schmökern, von ganz einfach wie beispielsweise Crostini mit Lebercreme - das Rezept umfasst genau 5 Zeilen - schlicht kommt es daher und dennoch, ich habs getestet - lecker!, bis hin zu Hausmacher Pastete, das Rezept erstreckt sich über 2 Seiten  und erfordert etwas mehr an Kochgeschick und Kochkönnen.
Ein schneller Kuchen  - und er hat richtig gut geschmeckt! - ist Rosas Apelkuchen von S.809. Vielen Dank an Rosa!
Zum Schluss noch Gedanken über die ideale Küche, über Gerätschaften und Hilfsmittel, die kleinen Dinge, die Koch oder Köchin "unbedingt" braucht.
Mein Fazit zum Buch
 Der Große Meuth Neuner Duttenhofer: Die 900 besten internationalen Rezepte aus unserer Kochwerkstatt ist einfach toll. Ich bin rundum begeistert und hingerissen, ein gelungenes Buch mit sehr guten Rezepten, ein "Lesebuch" für die Küche - von mir eine glatte Empfehlung!

Keine Kommentare: