Mittwoch, 24. August 2011

Buchtipp: Kartoffel

Kartoffel: Die andere kulinarische Bibliothek
256 Seiten, durchgehend bebildert, 23x30 cm
Collection Rolf Heyne; Auflage: 1 (16. Juni 2011)
ISBN-10: 3899104927
45,00 €
Eine absolute Augenweide, ein wirklicher Genuss!



100 UNGEWÖHNLICHE, INNOVATIVE, LEICHT NACHVOLLZIEHBARE REZEPTE RUND UM DIE KARTOFFEL, KUNSTVOLL INSZENIERT UND FUNDIERT BEGLEITET - KURZUM: DER NEUE BAND AUS DER "ANDEREN KULINARISCHEN BIBLIOTHEK"
Von Natur aus ist die Kartoffel eine wertvolle Knolle: Sie liefert nur wenige Kalorien, enthält aber Stärke, Ballaststoffe, hochwertiges Eiweiß, so gut wie kein Fett, Vitamine und Mineralstoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Knapp 55 000 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland produzieren jährlich über 11 Millionen Tonnen Kartoffeln. Durchschnittlich verzehrt jeder Bundesbürger jährlich 61 Kilo Kartoffeln. Starfotografin Luzia Ellert zeigt die Knolle nun gemeinsam mit Gabriele Halper und Elisabeth Ruckser von ihren schönsten Seiten. Knapp 100 illustrierte Rezepte verführen zum Genuss der unterschiedlichen Kartoffelsorten und inspirieren zu gut nachvollziehbaren kulinarischen Kreationen, mal süß, mal scharf, mal deftig, mal fein.

Sehr edel liegt es da, das neue Werk der "Anderen kulinarischen Bibliothek" mit dem schlichten Titel "Kartoffel". 
Die Kapitel des Buches
Einleitung 
Aus dem Topf
Aus der Pfanne
Aus dem Ofen
Saures
Süßes
Kartoffelsorten und Kocharten 
Rezeptregister
Dank und Impressum

Los geht´s mit einer Exkursion in die Herkunft der Kartoffel, ihre lange Geschichte und ihrem Siegeszug rund um die Welt. Ergänzt durch die wunderbaren Fotos macht diese Einleitung richtig Spass, sie liest sich interessant und nach den abschliessenden Tipps für den Anbau im eigenen Garten möchte ich am Liebsten sofort eine Spaten in die Hand nehmen......
Die Rezepte - sie sind bunt gemischt, von einfach wie die "Bratkartoffeln klassisch mit konfiertem Radicchio" bis umfangreich wie das "Geschmorte Entenkonvit mit Macaire-Nocken", dabei alle pfiffig und mit einem Schuss Raffinesse, bodenständig mit einem guten Schuss Sterneküche.
Die Zutatenlisten dementsprechend kurz bis umfangreich - die Arbeitsschritte gut und schlüssig geschrieben, da macht das Nachkochen Spass und auch der ungeübte Koch darf sich an die Kreationen wagen. Äußerst gelungene Bilder der fertigen Gerichte machen zudem so richtig Lust auf´s Kochen und auf´s Geniessen.
Dass die Kartoffel auch für Leckermäulchen Einiges zu bieten hat, das bweisen die vielen süßen Rezepte, hier finden sich Leckereien wie "Zwetschgen-Kartoffel-Kuchen mit Mandelkruste", "Zwetschgenknödel in geschmolzenen Butterbröseln" oder  "Süße Frühlingsrollen mit Kartoffel-Schoko-Füllung und Amarettosahne".
Die vielfältige Knolle möchte gut behandelt werden - sehr hilfreich hierbei ist der Abschnitt "Karoffelsorten und Kocharten", ich lerne allerlei neue Kartoffelsorten kennen und erfahre viel über ihre Herkunft und ihre Verwendung. 

Von mir nachgekochte Rezepte:
"Rundes Kartoffelbrot mit Leinsamen-Sesam-Kruste": ein sehr feines und sehr gutes Brot, völlig problemlos nachzubacken.
"Butterschnitzel mit Kartoffelpüree": Hausmannskost in DeLuxe Format, sehr lecker, optisch und geschmacklich ein Genuss.
"Kartoffelsamtsuppe mit gespeckten Steinpilzen": ich habe die Steinpilze ersatzlos gestrichen - ansonsten hielt ich mich exakt an das Rezept - was soll ich sagen... super!
Unbedingt probieren wollte ich auch dieses Rezept:
"Süße Pommes frites": ein wenig aufwändig aber es war die Arbeit wert - die kleinen Dingerchen schmecken lecker!

Mein Fazit zum Buch:
Kartoffel: Die andere kulinarische Bibliothek ist eine Liebeserklärung an die Kartoffel! Nicht nur optisch ein Genuss, nein, die Rezepte verleihen der Kartoffel richtig Glanz und Gloria, die Kartoffel als Star in der Küche, eine Rolle, die ihr sehr gut passt
Eine klare Empfehlung von mir für die tolle Rezeptsammlung, für die wunderbaren Fotos und für die edle und ansprechende Aufmachung des gelungenen Kochbuchs.


Keine Kommentare: