Samstag, 27. August 2011

Buchtipp: Gordon Ramsay Geschmack Pur

Gordon Ramsay Geschmack pur
192 Seiten, sehr viele Fotos, gebunden
VGS Egmont
ISBN: 978-3-8025-3695-3
19,95 €
Sterneküche für den Hausgebrauch?

Weshalb harmonieren bestimmte Aromen perfekt miteinander? Alles eine Frage der richtigen Auswahl und Kombination. Gordon Ramsay zeigt, dass das Geheimnis guten Essens keine Zauberei ist. Anhand seiner 100 besten Rezepte verrät der Spitzenkoch hier, welche Zutaten am besten miteinander kombiniert werden. Mit frischen Produkten, durch eine schonende Zubereitung und durch sparsame Verwendung von Sahne und Butter kann der wahre Geschmack aller Zutaten erhalten bleiben und die Rezeptkreationen perfekt gelingen. Entdecken Sie den Geschmack!

Los geht meine Entdeckungsreise durch das Buch des englischen Sternekochs.


Die Kapitel des Buches
Vorwort
Einführung
Grundrezepte
Suppen
Vorspeisen
Pasta und Risottos
Gemüse
Fisch und Meeresfrüchte
Fleisch, Wild und Geflügel
Desserts
Eiscreme und Sorbets
Dekorationen
Glossar
Register
Danksagung und Biografie

Ein kurzes Vorwort von Guy Savoy, eine angenehm zu lesende Einführung von Gordon Ramsay - und schon geht es los mit den Rezepten.
Jeder Rezeptteil startet mit Gedanken des Autors rund um die nachfolgenden Gerichte.
Grundrezepte gehören zu den wichtigsten "Bausteinen" in der Küche, in einem Menü und so startet das Buch mit einer Reihe dieser Grundbausteine. Fonds, Dressings, Pesto und Soßen, allerlei süße Rezepte wie Zuckersirup oder Baisermasse aber auch frische Pasta finden ihren Platz in den hervorragenden Grundrezepten.
Die Suppenausahl macht Appetit, da wird sicherlich so mancher zum Suppenfan, lässt sich gerne verführen von einem "Cappuccino von weißen Bohnen mit Morcheln" oder begeistert sich für "Brokkolisuppe mit kleinen Ziegenkäseravioli".
Die Vorspeisen gleichen kleinen Kostbarkeiten, "Pochierte Austern in Kressesoße" sind sicherlich nicht auf den Speiseplänen der "Otto-Normalverbraucher " Köchin zu finden, aber auch alltagstaugliche Gerichte wie "Salat aus Frühlingsgemüse mit Zitronenvinaigrette" stellt der Autor vor.
Sehr gut gefallen mir persönlich die Gemüserezepte wie "Schalottenconfit" oder das Rezept für "Gefüllte Wirsingblätter".
Fisch, Meeresfrüchten, Fleisch, Wild und Geflügel - ihnen ist ein großer Teil des Buches gewidmet, auch hier variieren die Rezepte von "einfachen" Gerichten wie der "Dorade in Pestosoße" bis hin zu doch sehr aufwändigen Zubereitungen wie "Rinderfilet mit geschmortem Ochsenschwanz", dieses Rezept beansprucht im Buch 3 Seiten, im Küchenalltag setzt es viel Vorbereitung und mindestens ebenso viel an Zeit und Können voraus.
Die Desserts - oh, hier komme ich wirklich ins Schwärmen, sie sind vom ersten bis zum letzen Rezept ein Traum!  "Birnentatin", "Haselnussplätzchen" oder "Aprikosen- und Himbeersoufflé" verführen mit wunderbaren Zutaten und dem Versrpechen von sündhaftem Genuss!
Mein kleine Eismaschine freut sich immer über neue Eisideen - und "Ananasorbet" oder "Blutorangesorbet" machein einfach Lust auf Sommer und Sonne.
Ganz besonders gut gefällt mir das Kapitel "Dekorationen" - "Lauchstreifen" oder "Kandierte Auberginenscheiben", diese Kleinigkeiten geben einem Gericht oftmals den tollen Touch, machen es optisch perfekt.
Das Glossar am Ende hilft beim Verstehen so mancher Begriffe, das Register hilft beim Auffinden der Rezepte.
Die Rezete sind sehr gut beschrieben, sehr viele sind bebildert, die Fotos sind toll, toll, toll!
Die Zutatenlisten - ja, sie sind doch meist eher umfangreich, oftmals relativ teuer und "besonders". Den Arbeitsschritten kann der geübte Koch problemlos folgen, für Anfänger sind die Rezepte wohl eher nicht geeignet.

Von mir getestete Rezepte:
Apfelchips: lecker lecker, kann ich da nur sagen, als Dekoration sicher schön - aber als Knabberei mindestens genauso toll.

Pastateig: sehr reichhaltig durch die vielen Eier, sehr gute Nudeln, für "besondere" Anlässe ein tolles Rezept, für die Alltagsnudeln bleibe ich bei meinem gewohntem Rezept.


Erdbeerjus: mit Vanilleeis einfach ein Traum!

Kräuterrisotto (mit gebratenen Jakobsmuscheln): auch ohne die Muscheln war das Risotto ein Genuss, sehr cremig, der Geschmack sehr fein.

Tomatenpüree: Tomaten aus dem Garten, etwas Zeit und einige Zutaten - perfekt!

Schokoladentarte: Hüftgold in Reinform - wir lieben sie!

Mein Fazit zum Buch
Gordon Ramsay Geschmack pur
Ein sehr schönes Kochbuch mit gehobenen Ansprüchen sowohl an Zeit, Können und auch Geldbeutel. Sicherlich kein Kochbuch für den Alltag - doch wer gerne ab und an aufwändiger und besonders kochen will - dem sei dieses gelungene Werk ans Herz gelegt.


Keine Kommentare: