Sonntag, 28. August 2011

Buchtipp: Die Nebenbei-Diät

Die Nebenbei-Diät
224 Seiten, bebildert, Stiftung Warentest
Format: 16,9 x 17,5 cm
ISBN: 978-3-86851-024-9
16,90 €
Tipps und Tricks im Taschenbuchformat
Schlauer abnehmen – ganz nebenbeiDie Nebenbei-Diät
Schlank werden für Zwischendurch
  • Simples Prinzip, erstaunliche Wirkung
  • Bildorientiertes Layout
  • Unterhaltsam und überraschend
  • Alltagstauglich – die Diät für Nebenbei
  • Wissenschaftlich gesichert, nach Empfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.)
»Die Nebenbei-Diät« kennt keine Vorschriften, bietet aber viele schlaue Ideen zum Abnehmen im Alltag. Kleine figurfreundliche Veränderungen addieren sich und so erreicht man individuelle Ziele, ohne in die Jo-Jo-Falle zu tappen. Das Doppelseiten-Konzept ist wissenschaftlich fundiert und überraschend: Links steht, was dick macht, rechts, womit man in derselben Situation Kalorien spart, aber keine Zeit verliert.
Die Autorin: Elisabeth Lange hat Ernährungswissenschaften studiert, war Ressortleiterin Kochen bei Brigitte und ist seit vielen Jahren Bestseller-Autorin.

Klingt gut - ist auch gut?
"Schau ma moi..." ob das Büchlein hält, was der Text verspricht.

Die Kapitel des Buches
Gute Mahlzeiten
Das Frühstück
Das Mittagessen
Das Abendessen
Unterwegs
Die Getränke
Register

Eine "Gebrauchsanweisung" als Start ins Buch - so geht´s los, locker und leicht geschrieben, mit bunten Buttons, mit Schlagworten, mit Pro und Contra, das macht Spass beim Lesen und motiviert.

Ja, wer oder was ist denn nun schuld anm Problem, warum kämpfen soviele mit ihren Pfunden?
Viele Faktoren, viele verschiedene Faktoren - unter Anderem sicher auch Faktoren wie der günstige Preis der  Lebensittel, die Werbebotschaften - "Essen macht dich glücklich...", Sonderangebote und die stete Verfügbarkeit von Nahrung.
Hier setzt das Buch in Kapitel eins an, gibt Tipps zum Einkauf, hilft auf die Sprünge beim persönlichen Kalorienkonto und zeigt Wege aus dem Dilemma.
Nach dem mehr allgemein gehaltenem Kapitel eins folgen in den nachfolgenden Themenbereichen konkrete Tipps  und Hilfen, Informationen zur gesunden Ernährung, Ballaststoffe, Kräuterkunde - das Büchlein ist angefüllt mit Beispielen und Hilfen rund um die bewusste Ernährung.
Das Prinzip ist einfach und eingängig: links die Kalorienbomben, rechts die gesunde Alternative. Auf beiden Seiten finde ich eine kleine Erläuterung und einige hilfreiche Tipps.
Viele Bilder, bunte "Sprechblasen" bei den Produkten lockern auf und setzen das Wichtigste gekonnt in Szene.
Sehr gut und vor allem sehr sehr wichtig finde ich das Kapitel "Unterwegs".
"Hot Dog" oder "Hamburger"? "Sandwich" oder "Pizza Snack"? Gerade im Büroalltag ist es für viele sicher nicht einfach, sich gewusst zu ernähren, hier gibt das Buch eine Menge an hilfreichen Hinweisen, bietet gute Ideen und Anregungen.

Mein Fazit zum Buch:
Die Nebenbei-Diät ist sicherlich keine Sensation, bringt im Endeffekt nichts Neues - aber es ist eine sehr schön umgesetzte Sammlung von vielen vielen Tipps, Tricks und Hinweisen, von Gedanken und Ideen rund um eine "schlanke" Ernährung, ohne erhobenen Zeigefinger, ohne "du musst" oder "du darst nicht" - es macht Spass beim Lesen und ist ganz bestimmt ein guter Begleiter auf dem Weg zu einem schlanken "Ich".



Keine Kommentare: