Samstag, 16. Juli 2011

Buchtipp: Kiehnle Kochbuch

Kiehnle Kochbuch
Die Fakten:
710 Seiten, 2400 Rezepte, 591 Farbfotos, Hädecke
Ein Grundkochbuch, wie ich es mir wünsche!

"Der Klassiker...", "Das Standardwerk.." - so die Betitelungen von Nutzern, ich war gespannt, ob sie denn Recht haben. Seit über 90 Jahren ist das Werk bereits erhältlich,  die Rezepte und das Gesamtbild wurden überarbeitet, verbessert, modernisiert, auf den 710 Seiten erwarten mich 2481 Rezepte, 116 Rezeptfotos und 454 Step-by-Step-Fotos, eine Unmenge an Information rund um Warenkunde, Küchentechniken, das Zubereiten und das Planen  von Mahlzeiten.


Die Kapitel des Buches:
Grundlagen des Kochens
 Soßen & Fonds
Vorspeisem & Kleine Gerichte
Salate & Rohkost
Eier & Eiergerichte
Suppen & Eintöpfe
Fisch von A bis Z
Fleischgerichte
Wild & Geflügel
Pasteten & Terrinen
Nudeln, Kartoffeln & Co.
Gemüse von A bis Z
Früchte
Süßspeisen
Backen - die Grundlagen
Backen - Kuchen, Torten & Kleingebäck
Backen - Brot & Pizza
Gesunde Küche
Getränke
Konservieren
Wenn Gäste kommen
Rezeptverzeichnis

Los geht´s mit einem Saisonkalender für Obst auf der ersten Doppelseite, die letzte Doppelseite füllt ein Saisonkalender für Gemüse - ja, hier wird der Platz optimal genutzt, jedes Eckchen des Buches ist angefüllt mit Küchenwissen.
Die Küchentipps von A bis Z, von "ablöschen" bis "Zwiebeln" sind nicht nur für Kochneulinge interessant, auch eine vermeinltich geübte Köchin erfährt sicher das ein oder andere Überraschende.
Welches Kraut passt wozu? Welches Gewürz hebt den Eigengeschmack am Besten hervor? Wie verwende ich frische Kräuter und wie bitte sieht Majoran aus? Antwort darauf gibt die Kräuter- und Gewürzkunde, von der Aussaat bis hin zur Wirkung des Krauts, des Gewürzes auf den Körper bleibt keine Frage offen.
Rohmilch, Vorzugsmilch, pasteurisiert, ultrahocherhitzt oder doch lieber sterilisiert? Keine Ahnung? Das Kiehnle Kochbuch gibt Anwort, erklärt und erlätuert die Unterschiede, kurz, knapp und bündig.
Im immer bunter und unübeschaubarer werdenden Markt der Küchengerätschaften hilft das Kapitel über das richtige Küchenwerkzeug dabei den Überblick nicht zu verlieren.
Derart gut vorbereitet und mit Wissen ausgestattet kann es losgehenmit den Rezepten, auf geht es in die Küche, ran an den Herd.
Die Rezeptkapitel starten mit den Grundlagen, z.B. was ist wichtig bei Soßen? Wie binde ich eine Soße? Braune, helle, dunkle Soßen.....
Die Rezepte - ganz ehrlich, hier finde ich alles, wirklich alles, was mich interessiert, den Zutatenlisten folgen sehr gute und verständliche Arbeitsanweisungen, vervollständigt durch Step-by-Step-Fotos, gerade der Anfänger wird an die Hand genommen, wird durch das Rezept geführt um am Ende dann voller Freude sein Kochergebnis geniessen zu können.
Grundrezepte und dazu Variationsvorschläge, z.B. die "Weisse Soße" wird ergänzt durch Vorschläge für eine Dillsoße, eine Portweinsoße, Rahmsoße oder Senfsoße, geben der Fantasie Raum und bilden die Grundlage für eigene Rezeptkreationen.
Nicht nur Rezepte beinaltet das Buch, Verzierungsvorschläge z.B. für einen Gurkenfächer, Zitronenspiralen oder Tipps für spezielle Küchenwerkzeuge, Einkaufstipps und handwerkliche Ratschläge machen das Kiehnle Kochbuch zu einem wirklichen Lehrbuch.
Sehr gut gefällt mir auch das Kapitel "Wenn Gäste kommen". Rezepte, Menüplanung, Vorbereitung, Weintipps, der gedeckte Tisch und jede Menge mehr -   ganz ehrlich, da bekomme ich sofort Lust auf eine Einladung, das macht Spass beim Lesen und hilft, Stress bei Essenseinladungen zu vermeiden.

Mein Fazit zum Buch
Kiehnle Kochbuch - toll, super, spitze, prima, erstklassig - ich bin rundum begeistert, das Buch ist absolut empfehlenswert! Ob Kochanfänger oder geübter Koch - das "Kiehnle Kochbuch" sollte in keiner Küche fehlen!

Keine Kommentare: