297 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Edel Verlag
Ein "Rundumschlag" für Kochbegeisterte! |
"kochen & genießen" feiert den 25. Geburtstag - mit einem Geschenk für die Leser! 290 Gerichte auf knapp 300 Seiten, eine Sammlung der besten Rezepte aus 25 Jahren, ergänzt durch Lieblingsrezepte der Redaktion, alle getestet und für gut befunden!
Die Kapitel des Buches:
Eine gute Mischung
Leckeres aus der Terrine
In die Pfanne, fertig - mmh!
Heiße Hits aus dem Ofen
Fleisch in Topform
Lust auf Meer?
In der Hauptrolle: Pizza & Co.
Pasta-Fans aufgepasst!
Aus dem Garten & vom Markt
Blitzrezepte für schnelle Köche
Für Ihre Gäste nur das Beste
Klassiker der Hausmannskost
Aus aller Herren Länder
Lauter leckere Kinderteller
Das ganze Jahr ein Genuss!
Oh, wie verführerisch...
Kuchen & Torten-Hits
Schlemmen & Verwöhnen
Fröhlich-buntes Eiersuchen
Das schönste Fest des Jahres
zustzlich noch: Alles für den Backofen, Köstliche Muscheln, Warum wir alle Nudeln lieben, Fix was Gutes zaubern, Tischlein deck dich, Warenkunde
Rezepte von A - Z
In die Hand genommen und wohl gefühlt mit dem Buch - das war mein erster Eindruck. Die Einteilung der Rezepte liest sich angenehm und arbeitsfreundlich. Auf die Zutatenliste folgen nummeriert die gut nachvollziehbaren Arbeitsschritte, ergänzt werden die Rezepte durch die Nährwertangaben. Immer gut sind Tipps und Tricks, seien es nun Vorschläge zu Veränderungen, zum Einkaufen oder zu den Arbeitsweisen. Wie lagere ich Radieschen korrekt? Warum blanchieren? Diese und ähnliche Hinweise erleichtern vieles im Küchenalltag und machen das Kochbuch zu einem guten Ratgeber.
Die Rezeptfotos sind einfach schön! Normale, angenehme Bilder der angerichteten Speisen, vervollständigt durch Detaillfotos machen Lust auf´s Kochen und auf´s Ausprobieren.
Die Rezepte decken eine unglaublich goße Bandbreite ab - von der Hausmannskost bis hin zu den etwas ausgefalleneren Köstlichkeiten, vom "Badischen Kartoffelsalat" hin zu "Lauwarmen Linsensalat mit Ingwer", dabei verliert keines der Rezepte die Bodenhaftung.
Mir persönlich gefallen die Buffetvorschlöge besonders gut, das Landhausbuffet mit Kartoffel-Speckkuchen, Rustikalem Senfbraten und vielem mehr oder aber die Silvester Party mit einem Kernigem Schronsteinfeger, Wurst-Hufeisen und einem süßen Kleeblatt.
Die deutschen Klassiker kommen ebensowenig zu kurz wie die internationale Küche, die Kinder werden die Kartoffelsuppe mit Würstechen-Schlange oder den Seeräuber-Döner lieben.
Sommerzeit ist Einmachzeit - ob Campari-Kirsch-Konfitüre oder Aprikosen-Konfitüre mit weißer Schokolade, das Buch bietet viele sehr schöne und gute Marmeladenrezepte, die Salat-Öle kann ich jedem nur ans Herz legen, besonders das Knoblauch-Olivenöl kommt bei mir sehr häufig zum Einsatz.
Die Dessertrezepte - hmmmm, lecker, lecker - das Quark-Tiramisu mit Orange ist einfach sehr sehr sehr gut, das geeiste Baileys-Parfait wurde bei mir zu einem geeisten Eierlikör-Parfait - und es schmeckte hervorragend!
Aus der Backstube - da kommen Torten wie die "Birnen-Schokotorte mit Baiserhaube" oder eine "Apfel-Bauerntarte" - beide kann ich empfehlen, schmecken sehr lecker.
Menüvorschläge inklusive Zeitplan machen Einladungen leicht und angenehem, Rezepte für die Oster- und die Weihnachtszeit runden das Buch ab.
Mein Fazit zum Buch
Die besten Rezepte Das große Koch- und Backbuch ist ein rundum empfehlenswertes Kochbuch, das zu einem sehr günstigem Preis eine Unmenge an Ideen und tolle Rezepten mitbringt! Kaufen und sich daran erfreuen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen