Donnerstag, 21. Juli 2011

Buchtipp: Italia - Ein Spaziergang durch die Jahreszeiten

Italia: Ein Spaziergang durch die Jahreszeitenküche
240 Seiten, ca. 300 Abbildungen, Hardcover mit Schutzumschlag, Kosmos Verlag
Kochen begreifbar machen - so das Anliegen dieses schönen Buches

Der Kosmos Verlag hat eine neue Kochbuchreihe in sein Programm aufgenommen, deren Titel ein besonderes Anliegen verbindet: Zeigen und begreifbar machen, worauf es beim Kochen ankommt. Nähere Infos dazu auch unter www.gut-gekocht.de. Ich bin gespannt, ob das mir vorliegende Buch diesen hohen Ansprüchen gerecht wird.

Die Kapitel des Buches
Verheißungsvoll: FRÜHJAHR
Inspirierend: SOMMER
Verführerisch: HERBST
Unbeschwert: WINTER
Glossar
Register

Wir starten mit einem Spaziergang über den Markt, den Mercato. Die immer wieder eingestreuten Seiten vermitteln Kenntnisse über die verwendeten Lebensmittel, über Besonderheiten und Arbeitstechniken.
Die Rezeptseiten sind großzügig und wundervoll gestaltet mit äußerst gelungen Fotos des fertigen Gerichtes, teilweise der Arbeitsschritte.
"Das ist wirklich wichtig" gibt wertvolle Tips zu Arbeitweisen wie beispielsweise Spargel schälen, was ist zu beachten beim Kochen von Karamell und vieles vieles mehr. Gerade durch diese Tips wird das Kochbuch zu einer Kochschule und ist somit auch für Kochanfänger sehr zu empfehlen. Katharina, meine Tochter, hat für uns eine "Kalte Melonensuppe mit Garnelenspießen" gezaubert - es schmeckte leicht, lecker und sah dazu auch noch hervorragend aus.
Die Rezepte sind sehr gut, die Aufteilung der Rezeptseiten ist übersichtlich und erleichtert das Arbeiten, Zeitangaben machen die Planung zu einem Kinderspiel.
Besonderheiten des Rezeptes oder in der Zubereitung? Besonderes Werkzeug benötigt? Das Buch weist darauf hin, erklärt Herkunft der Zutaten wie z.B. der Kantalup-Melone, worauf muss ich beim Einkauf achten oder was ist die Kalbsnuss?
Die Vielfalt der Rezepte macht Spass, da findet mit Sicherheit jeder seine Lieblingsrezepte, egal ob Nudelfan oder Bratenliebhaber, die Bandbreite der italienischen Küche wird von Süß bis Sauer, von Pasta bis Fisch abgedeckt. Die jahreszeitliche Aufteilung garantiert die Frische der Zutaten, die klaren und logischen Arbeitsanweisungen garantieren ein Gelingen der Gerichte!
Ans Herz legen möchte ich Naschkatzen den Schokoladenkuchen - wow, Schokolade pur, einfach perfekt dieser Kuchen, saftig und lecker.
Meine Männer waren begeistert vom "Rinderhüftsteak gefüllt", für Nudelfans empfehle ich "Trenette mit Pesto, Bohnen und Kartoffeln"!

Mein Fazit zum Buch
Italia: Ein Spaziergang durch die Jahreszeitenküche ist ein wunderbar gestaltetes Kochbuch der italienischen Küche, modern, pfiffig, hochwertig.
Das Buch macht Spass und ja - ich finde, es wird den gestellten Ansprüchen des "Zeigens und begreifbar" machen durchaus gerecht. Vom Kochneuling bis zu geübten Koch findet hier jeder Anregungen, Unterstützung und Hilfe, meines Erachtens eine ganz klare Kaufempfehlung für dieses sehr gelungene Kochbuch.

Keine Kommentare: