Dienstag, 26. Juli 2011

Buchtipp: Eis selbst gemacht

Eis selbstgemacht
96 Seiten, durchgehend bebildert, Bassermann Verlag

Neue Arbeit für meine Eismaschine!


Seit einigen Wochen besitze ich eine kleine Eismaschine, nichts Besonderes, aber sie tut brav, was sie tun soll und ich bin am Testen und Ausprobieren! Gut, dass dieses Büchlein mit 75 Eirezepten aufwartet - auf geht´s zum Eismachen.

Die Kapitel des Buches
Hinweise zu den Rezepten
So wird´s gemacht
Auf ins eiskalte Vergnügen
Eis am Stil
Softeis
Pikantes Eis
Sorbets und Eisdrinks
Parfaits
Leichtes Eis
Register

Eismaschine - 19,95, Eisbüchlein 5,95 - und der köstlichen Schwelgerei in selbstgemachten Eis steht nichts mehr im Wege! Nach allgemeinen Zubereitungstips, Tricks und Kniffen, Hinweisen zu den Zutaten geht es los mit der Eisherstellung.
Eis am Stiel - dazu braucht es nicht einmal eine Eismaschine, es reichen, wie beispieslweise beim Mango-Kokos-Eis 5 Zutaten (Mango, Kokosmilch, Zucker, Creme double, Kokosraspel) und Förmchen - und los geht´s. Mischen, abfüllen und einfrieren - nach 6 Stunden Warterei ist die köstliche Erfrischung fertig - und lasst euch sagen - es schmeckt wirklich sehr sehr gut, die Creme Double sorgt für einen zarten Schmelz, das Eis ist lecker, leicht und cremig! Ich habe auf die Kokosraspel verzichtet und stattdessen die vorgeschlagenen Pistazien untergemsicht... ein Träumchen!
Richtig "niedlich" finde ich Thommys Dream - ein Gummibärcheneis, abgefüllt in Sandförmchen ist dieses Eis mit Sicherheit der Knaller auf jeder Kinderparty - Optik: 1 mit Stern, Geschmack: lecker!
Die Rezepte sind durchgehend sehr ansprechend, ich muss jedoch gestehen, dass ich mich noch nicht an die Rezpete für pikantes Eis gewagt habe. Ich bin mir nicht sicher, ob und vor allem wie Sauerkrauteis mit Mascarpone schmeckt, auch dem Spinateis traue ich nicht wirklich zu, lecker zu sein. Hier ist einfach Mut zu etwas Neuem gefragt...... mal sehen, wann ich mich traue!
Der Espresso mit (selbstgemachten) geeistem Baileys trifft meinem Geschmack total und das Bittermandelparfait hat uns allen einen Sonntagnachmittag versüßt.
Wer nach soviel Schlemmerei den Gang auf die Waage scheut, dem seien die Rezepte für leiches Eis ans Herz gelegt - Joghurtparfait mit Beerensoße oder ein Himbeersorbet schmecken lecker, ohne sich ewig auf den Hüften niederzulassen!
Mein Fazit zum Buch
Eis selbstgemacht ist ein sehr günstiges Buch rund um´s Eis. Ausgefallene und sehr leckere Rezepte, durchgehend bebildert, machen Lust auf´s Selbermachen, eine klare Kaufempfehlung für jedes Leckermäulchen!

Keine Kommentare: