Donnerstag, 16. Juni 2011

Thermomix Rezept Nougat-Birnentorte

Zur Hochzeit meiner Nichte habe ich diese Torte gebacken, das Originalrezept stammt aus diesem Backbuch "1000 Backideen".

Nougat-Birnentorte (Thermomix)

Für eine Springform von 26 cm
Für den Teig (Rühraufsatz einsetzen)
4 Eier
100 g Mehl
100 g Speisestärke
1 TL Backpulver
200 g Vanillezucker (selbstgemacht)...........................45 s/St 3 verrühren.

In gefettete Springform füllen und bei 200 ° ca. 20 Min. Ober/Unterhitze backen, auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit:
500 ml Sahne im TM steif schlagen, umfüllen
200 g Nougat bei 37° im Tm schmelzen, 200 ml der Sahne unterziehen.

Den Biskuit einmal waagrecht durchschneiden, einen der Böden auf eine Tortenplatte setzen und Tortenring darumlegen.
1 Dose Birnen : 5 EL des Birnensaftes auf dem Boden verteilen, Birnenviertel auf dem Boden verteilen, die Nougatsahne darüber verteilen, glatt streichen, den zweiten Boden darauflegen und ebenfalls mit 5 EL Birnensaft beträufeln.
3 EL Birnensud unter die restlichen 300 ml Sahne rühren, evt. noch zusätzlich süßen und die Torte damit bestreichen.
Mit Schokoraspeln bestreuen und im Kühlschrank mindestens 6 Stunden durchkühlen lassen.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Keine Kommentare: