Sonntag, 19. Juni 2011

Buchtipp: Koch doch 2 mit Alexander Herrmann

Koch doch 2 mit Alexander Herrmann   
Die Fakten
137 Seiten, ganzseitige Farbfotos, Zabert Sandmann Verlag
Ich mag Alexander Herrmann . und ich mag seine Art zu kochen.


Ein handliches Buch, quadratisch, praktisch....... aber auch gut? Ich werde es ja gleich sehen...

Die Kapitel des Buches
Vorwort
Kalte Vorspeisen
Warme Vorspeisen
Kleine Gerichte
Frische Fische
Geflügel & Fleisch
Feine Begleiter
Desserts
Weinwissen
Rezeptregister

Noch ein kurzes Vorwort und los geht es mit den Rezepten.
Ich habe für ein familien-internes Perfektes Dinner ein ganzes Menü aus dem Kochbuch zuammengestellt, hier also mein "Alexander Herrmann-Menü".
Paprika-Himbeer-Salat oder doch lieber Ochsenbrust mit Linsen-Apfel-Marinade? Beides liest sich sehr lecker, entschieden habe ich mich dann für den Eichblattsalat mit Orangen-Senf-Dressing, der Salat schmeckte frisch und sehr gut, das Dressing ist wunderbar cremig und leicht. Mit selbstgebackenem Baguette ein sehr gelungener Einstieg ins Menü.
Als Hauptgericht gab es den gebratenen Lachs mit Spaghettisalat und Meerrettich - in der engeren Auswahl standen auch noch Hähnchenkeulen mit Schalotten oder aber der Blitzsauerbraten mit gebratenem Blaukraut. Der Lachs erwies sich als sehr gute Wahl, alle haben kräftig zugelangt, allen hat es gut geschmeckt.
Zum Nachtisch dann eine Praline im Glas - Schokolade ist bei meiner Familie hoch angesagt, da konnte ich nicht verkehrt liegen - und das Rezept ist einfach die Wucht!
Die Rezepte sind allesamt sehr gut beschrieben, alles "feine Küche" und dabei doch nicht abgehoben, kein stundenlanges Kochen nötig - ich bin begeistert.
Die Rezeptfotos appetitlich und schön gemacht, erfreulich auch die Tipps zu den Rezepten. Kinder werden ihre Freude haben an der Gruselbowle mit Marzipanschlangen oder der Pommes-Schatzkiste, die Köchin freut sich über selbstgemachtes Brühpulver.

Mein Fazit zum Buch
Koch doch 2 mit Alexander Herrmann 
ist ein wunderbares Kochbuch das Lust macht auf´s Kochen, eine sehr gelungene Hinführung zur gehobenen Kochkunst ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. Eine glatte Kaufempfehlung für - ja, eigentlich für jeden, ob Anfänger oder Alter Hase, das Buch macht sicher allen Spas und hält fpr jeden leckere Rezepte bereit.

Keine Kommentare: