Donnerstag, 9. Juni 2011

Buchtipp: World Food Italienische Küche

World Food Italienische Küche  
Die Fakten

256 Seiten, durchgehend bebildert, Parragon Verlag
Unverwechselbar der erste Eindruck

... und auch der zweite Eindruck ist ein durchaus guter, die Fotos sind schön und stimmungsvoll, die Einleitung liest sich locker und leicht und führt angemehm zum Rezeptteil des Buches.


Die Kapitel des Buches
Einleitung
Suppen & Antipasti
Pasta, Reis & Pizza
Fleisch & Geflügel
Fisch & Meeresfrüchte
Gemüse & Salate
Desserts, Gebäck & Getränke
Register

Nach der Einleitung mit ihrer sehr schönen Einführung in italienische Esskultur, mit Fotos wie aus dem Reiseführer und einem kleinen Ausflug in die Geschichte Italiens geht es los mit Kochen. Die "Genuesische Gemüsesuppe" schmeckte uns sehr gut, zudem ist diese Supe in leichten Abwandlungen hervorragend. um die Gemüsekiste bis in den letzten Winkel zu verbrauchen, ich habe sie mit Petersilienpesto und Weissbrot serviert - ein leckeres "Sattmacheressen".
Sobald meine Tomaten reif sind (dauert also noch ein wenig...) kommt die "Frische Tomatensuppe" auf den Speiseplan, das Rezept lässt sich jedoch auch mit Tomaten aus der Dose realisieren - und ich muss sagen, das Rezeptfoto schaut einfach lecker und appetlich aus.
Pasta, Pasts und noch mehr Pasta - das ist die Nahrungswelt, in der sich mein Sohn zuhause fühlt - wie gut. dass das Buch hier eine sehr umfangreiche Auswahl bietet, angefangen mit einer Einführung in die wunderbare Welt der Nudeln, hin zu "Wütenden Nudeln" , Nudelaufläufen und der allbekannten Lasagne, weiter geht es dann mit Risotto, mit "Risi e bisi" um zum Abschluss des Kapitels noch leckere Pizzarezepte zu bieten.
Fleisch und Geflügel kommen ebensowenig zu kurz wie Fische und Meeresfrüchte, die vielen leckeren Gemüserezepte machen Lust auf einen Marktspaziergang, den Abschluss des Buches bilden die süßen Verführungen wie eine "Mascarponecreme" oder der "Toskanische Weihnachtskuchen".
Sämtliche Gerichte sind sowohl mit ihrem deutschen Namen als auch mit dem italienischen Originalnamen aufgeführt, die Fotos lockern den Gesamteindruck wohltuend auf, großzügige Landschafts- und Städteaufnahmen entführen einen gedanklich nach Italien, alles zusammen macht Lust zum Schauen, zum Lesen und natürlich zum Kochen.
Rezeptvariationen und die einfach gehaltenen Kochanweisungen helfen bei der schnellen und problemlosen Umsetzung der Rezepte, mich haben die Kochergebnisse überzeugt, es gelang alles und es hat gut geschmeckt!

Mein Fazit zum Buch
World Food Italienische Küche
ist ein im wahrsten Sinn des Wortes schönes Buch über die Küche Italiens.  Mit gelungen Fotos, gut geschriebenen Reportagen und - natürlich der Hauptsache, guten Rezepten bietet es einen bunt gemischten Reigen von Kochideen - für dieses schöne Buch findet sich sicher in jedem Kochbuchregal noch ein Plätzchen.

Keine Kommentare: