Montag, 6. Juni 2011

Buchtipp: Curry Queen Rezepte aus dem Wurstrestaurant

Curry Queen Rezepte aus dem Wurstrestaurant
Die Fakten
221 Seiten, durchgehend bebildert, Edel Verlag
Der Titel war erstmal etwas verwirrend - der Inhalt aber ist eindeutig!

Eine Wurstküche und der Gault Millau? Ja, geht denn das? Ja - und wie das geht! Den Beweis dafür liefert das Hamburger Wurstrestaurant "Curry Queen". Nun gibt es also ein Buch rund um die Wurst - das perfekte Buch für meine das bodenständige Essen liebenden Männer!

Die Kapitel des Buches
Vorspeisen
Salate
Eintöpfe/Suppen
Imbissklassiker de Luxe
Deutsche Wurstklassiker
Internationale Wurstklassiker
Wurst Cuisine
Desserts
Grundrezepte
Außerdem noch "Wein und Wurst" von Hendrik Thoma sowie "Was ist eigentlich gutes Fleisch?" von Wolfgang Otto.
Ein Rezeptregister sowie ein Glossar runden das Kochbuch ab.

Zugegeben, ich war ja erst sehr sehr skeptisch. 221 Seiten und lauter Rezepte rund um die Wurst? Ja "konn denn dees woas Gscheid´s sei?"
Los gehts mit einer kurzen "Rezeptanleitung", einer Einführung in die Welt der Wurstarten sowie Gedanken rund um Gewürze von Ingo Holland. Und dann geht´s auch schon los mit wurstigen Vorspeisen. Gleich das zweite Rezept haben wir sofort getetstet: "Weisswurstcarpaccio mit Petersilien-Senf-Pesto" - einfach super! Wirklich einfach und wirklich super! Ein richtig feines und zartes Gericht, frisch und lecker - wird mit Sicherheit wieder serviert!
Die Weisswurst ist auch Grundlage für den "Blattsalat mit gegrillter Weisswurst und süßem Senfdressing" - und wieder kann ich nur sagen: einfach und lecker!
Die Rezepte haben Witz und Pfiff - Wurst als Grundzutat bekommt einen ganz neuen Charakter, weg vom Currybudenimage und hin zu gehobener Küche, dabei bleiben die Rezept wohltuend simpel und bodenständig. 
Nun hat leider nicht jeder Metzger jede der Wurstsorten im Angebot - und auch der italienische Feinkostladen ist bei mir nicht wirklich um die Ecke - hier wäre es schön, öfter mal eine Alternative im Rezept zu finden,  doch die meisten der erforderlichen Wurstsorten sind selbst in meiner sehr ländlichen Umgebung kein Problem.
Neben den ausgefalleneren Rezepten finden sich die Klasssiker wie "Schweinswürstel mit Saukraut und Kartoffelstampf" oder "Kartoffelsalat Tiroler Art" aber auch eine "Chorizo Paella".
Sehr gespannt war ich ja auf das Kapitel "Dessert" - und hier kommt nun weniger die Wurst als vielmehr der Curry zu seinem Recht - beispielsweise in einer "Curry Apfel Creme Caramel" oder einer "Curry Creme Brulée".
Äußerst gelungen finde ich persönlich auch die Grundrezepte - z.B. zum Selberwursten, für Ravioliteig, Fond, aber auch Harissa oder Curryöl.
Den Abschluss des Buches bilden das Kapitel über Wein und Wurst - für mich eher weniger interessant, die Gedanken rund um gutes Fleisch habe ich kurz überflogen, wir essen wenig und wenn dann hochwertiges Fleisch.
Die Rezepte sind in sich logisch gegliedert die Arbeitsschritte gut beschrieben und die sehr schönen ganzseitigen Fotos tuen ein Übriges zum positiven Gesamteindruck des Buches.

Mein Fazit zum Buch
Curry Queen Rezepte aus dem Wurstrestaurant ist mit Sicherheit kein "Must have" unter den Kochbüchern - aber es stellt eine sehr schöne Rezeptsammlung rund um die Wurst dar, ein wirklich leckeres Buch mit tollen Ideen, feinen Gerichten und gelungenen Fotos - eine äußerst gelungene und vielseitige Einführung in die Welt der Wurst!

Keine Kommentare: