Dienstag, 14. Juni 2011

Buchtipp: Schuhbecks neue Kochschule

Schuhbecks neue Kochschule: Kochen lernen mit Alfons Schuhbeck
Die Fakten
128 Seiten, Bilder - jede Menge davon, Zabert Sandmann Verlag



Ich mag ihn, den "Fonsi", unseren Schuhbeck Alfons. Und ich mag Kochschulen und ich mag Kochbücher mit vielen vielen Bildern - also, dieses Buch ist für mich ein Treffer!

Die Kapitel des Buches sind schnell genannt
Vorwort
Kleine Kochschule
Rezepte
Register

Kochen ist eine Kunst, die jeder lernen kann - so startet die Kochschule, aufmunternde, Mutmachende Worte, gerade dann, wenn sie von einem Sternekoch wie Alfons Schuhbeck kommen - nun, wir werden sehen, was er uns alles verrät, wie er sich so macht als Lehrer.
Nach einer kurzen Einführung in die so vielfältige und stetig wachsende Welt der Küchengerätschaften geht es los mit der Kräuterkunde - was schmeckt wann und wie und wozu am Besten. Der nächste Abschnitt widmet sich Schuhbecks Lieblingen-  den Gewürzen in ihrer ganzen Geschmacks- und Verwendungsvielfalt.
Wie bereite ich Garnelen vor? Wie mache ich braune Butter? Einige Kochgrundtechniken finden sich auf den nächsten 2 Seiten bevor es dann endlich losgeht mit der Kocherei. Angefangen mit dem Powermüsli arbeiten wir uns gemeinsam mit unserem "Lehrer" durch bayerische Schmankerl wie "Obatzda mit Birne" hin zum Klassiker "Carpaccio" und weiter zu den "Salzburger Nockerln".
Alle Rezepte sind mehr als reichhaltig bebildert, ein Foto des Endproduktes ziert eine Rezeptseite, daneben die Zutatenliste, darunter Tipps vom Küchenchef höchstpersönlich. Die 2. Rezeptseite ist den Arbeitsschritten vorgehalten - leicht verständliche Arbeitsschritte, jeder mit einem Detailfoto versehen - hier kann wirklich jeder sofort loslegen und einfach mitkochen! Zu beinahe jedem Rezept bietet die Kochschule Variationen, Tipps oder Abwandlungen - das hilft auch der eigenen Kochkreativität auf die Sprünge, macht Mut zum Ausprobieren und Testen -  und das ist es ja, was einen guten Koch im Endeffekt ausmacht - den eigenen Geschmack zu entwickeln und auch mal "neben" dem Rezept etwas zu wagen.
Ich habe das Buch übrigens von meinem absolut kochunerfahrenen Mann testen lassen - das "Cordon Bleu" gelang ihm  hervorragend und auch das "Tiroler Gröstl" hat er mit Bravour gemeistert!

Mein Fazit zum Buch
Schuhbecks neue Kochschule: Kochen lernen mit Alfons Schuhbeck - gelungen, ja, absolut gelungen diese Kochschule. Einfach und knapp in den Anweisungen, alles was wichtig ist steht da, dazu die detailleirten Fotos zu jedem Arbeitsschritt - in meinem Augen ein rundum gutes Buch für jeden Kochanfänger, der einfach nur "kochen" will und sich nicht durch Erklärungen neben dem eigentlichen Kochen Gedanken machen will. Hier geht es gleich zur Sache, Topf rausgeholt, Herd eingeschaltet und losgekocht. Knapp und zackig geht es durch´s Rezept - die Ergebnisse waren allesamt geschmacklich mehr als überzeugend - was aber bei Alfons Schuhbeck als Autor ja auch nicht anders zu erwarten war.

Keine Kommentare: