Dienstag, 24. Mai 2011

Buchtipp: Mein Himmel auf Erden - Genießen wie auf dem Lande

"Mein Himmel auf Erden - Genießen wie auf dem Lande"
Die Fakten
224 Seiten, ca. 250 Farbfotos, GU Verlag
Ein "Bilder-Lese-Kochbuch..." 

Am Anfang ist das Lebens-Mittel ... im wahrsten Sinne des Wortes. Zwölf Kapitel - zwölf Lebensmittel. Eine detaillierte und liebevolle Vorstellung in Wort und Bild bildet den Anfang des Kapitels, gefolgt von Rezepten rund um das vorgestellte Grundprodukt.

Die Kapitel des Buches
Spargel
Kräuter
Lamm
Forelle
Huhn
Kartoffeln
Schwein
Apfel
Wild
Wurzelgemüse
Rind
Kohlgemüse


Die Produzentenliste und ein Rezeptregister bilden den Abschluss des Buches.

Das Vorwort des Buches schrieb Karl Schweisfurth, der Buch-Pate. Gemeinsam mit seinem Vater leitet er die Hermannsdorfer Landwerkstätten in Glonn bei München. Er ist ein Verfechter der sorgfältigen, artgerechten Tierhaltung, des sorgfältigen und fairen Umgangs mit der Natur und der Umwelt.
Zeit, Geduld und Liebe - das zählt nicht nur bei der Entstehung der Lebensmittel sondern auch bei deren Verarbeitung.

Los geht´s mit dem "königlichem" Gemüse, mit dem Spargel. Nach der Vorstellung des schlanken Stängels in Wort und Bild folgen die Rezepte. Ich mag Spargel, wir sind auch mittendrin in der Spargelsaison und so habe ich losgelegt und "Grüner Spargel mit Zwiebel-Tomaten-Marinade" getestet - ein äußerst zufriedenstellender Test, an Zutaten hatte ich ausser dem Spargel alles im Haus und das Ergebnis glich dem Rezeptfoto wirklich auf´s Haar. Und - das Wichtigste - geschmeckt hat es richtig lecker!
Ein wichtiges Kochutensil sind Kräuter - glücklich, wer ein kleines Gärtchen sein eigen nennen darf, meine Kräuter stehen in vielen Terracottatöpfen auf meiner Terasse, doch der Handel bietet hervorragende Kräuterqualität und Kräutervielfalt. Die Rezepte rund um Kräuter sind bunt gemischt. nicht fehlen darf hier die "Grüne Sosse", uns hat die "Klare Suppe mit Kräuter-Biskuit" sehr gut geschmeckt.
Alles Produkte werden in ähnlicher Weise sorgfältig vorgestellt, die Rezepte dazu sind bodenständig mit dem gewissen Etwas, die Zutatenlisten soweit ich das beurteilen kann sehr genau in den Mengenangaben und nicht ausgefallen, so dass also keine Marathon-Einkaufstouren notwendig sind, vieles ist im gut sortiertem Haushalt vorhanden und der Rest findet sich im Lebensmittelgeschäft.
Die Arbeitsschritte leiten angenehm durch das Rezept, gut beschrieben und problemlos nachvollziehbar. Ein Weiteres zum positiven Gesamteindruck leisten die schönen Fotos, sei es vom Ausgangsprodukt oder vom fertiggestellten Gericht.


Mein Fazit zum Buch
Mein Himmel auf Erden ist ein wunderschönes Buch mit gelungenen Fotos, sehr guten Rezepten und zudem mit einer gut vermittelten Botschaft. Bodenständige Küche mit guten Produkten und dem gewissen Extra - das Kochbuch ist perfekt für Jeden, der einfach gut kochen will, von mir eine klare Empfehlung.

Keine Kommentare: