Sonntag, 15. Mai 2011

Buchtipp: Tafelfreuden - Himmlische Gerichte aus besten Zutaten

Tafelfreuden - Himmlische Gerichte aus besten Zutaten 

Die Fakten
160 Seiten, DIN A 4 Format, ganzseitige Bilder, GU Verlag
Ein Bilderbuch der guten Küche!


Frühling, Somer, Herbst und Winter - so die Kategorien dieses wunderbaren Bildbandes der Kochkunst! Das Buch überrascht durch sein großes Format - ein Format, welches ich eher bei einem Kunstband als bei einem Kochbuch erwarten würde. Der Umschlag gleicht einem Gemälde, natürlich und dabei doch kunstvoll arrangiert - dieser erste Eindruck zieht sich durch das gesamte Buch., eigentlich sollte ich sagen, durch das gesamte Kunstwerk, denn die hervorragenden Foodfotos sind nicht einfach Fotografie, das ist wirklich Kunst.
Am Anfang gleich das Inhaltsverzeichnis - da weiss ich gleich, was mich erwartet.
Das Vorwort von Johann Lafer bietet eine sehr schöne Einleitung zum Buch, ehe es dann mit dem Frühling losgeht.
Kräuter auf weissem Küchenkrepp - ein Bild, das sich in vielen Küchen wiederfindet, das Rezept für Ziegenkäse in Gurkenstreifen mit Tomaten-Bärlauch-Vinaigrette, geschrieben auf einem etwas zerknittertem Blatt Papier, das macht beim Hinschauen Spass, es erinnert mich an ein liebevoll gestaltetes und ausgeschmücktes Fotoalbum. Weiter geht es mit den wunderbaren Fotos und nicht minder tollen Rezepten, der "geschmorte Würzspargel" hat uns hervorragend geschmeckt, die "Pizza Caprese",  war schnell gemacht und so lecker, wie eine Pizza eben sein soll.
Beim ersten Durchblättern störte ich mich etwas an den teilweise schlecht lesbaren Rezepten - bis ich entdeckte, dass die Rezepte am Ende des Buches in "richtiger" Kochbuchmanier aufgeschrieben waren, jedes mit kleinem Foto und ganz ordentlich gelistet.
Die übersichtlichen Zutatenlisten sind gut bodenständig, so dass keine aufwändigen Einkaufstouren notwendig sind, die Arbeitsschritte führen locker durch die Zubereitung, die Rezepte sind in sich stimmig und gut nachkochbar.
Getestet habe ich auch noch den "Flammkuchen mit Wurzelgemüse", meinen Männern war es einfach  zuviel Gemüse - sie hätten gerne das Gemüse durch Speck ersetzt - Männer eben!, Töchterchen und ich wir fanden den Flammkuchen anders als gewohnt aber dennoch richtig gut.


Mein Fazit zum Buch
Tafelfreuden - Himmlische Gerichte aus besten Zutaten ist ein wunderbares Buch mit tollen Fotos. Durchblättern und Fotos anschauen, sich an den liebevoll arrangierten Details der Bilder erfreuen - das ist die eine Seite des Buchs, die andere sind sehr gute Rezepte, einfache Küche und bodenständig, ganz normal und gerade eben deswegen so besonders lecker!
Ein Kochbuch, dass sicherlich nicht zur Grundausstattung einer Küche gehören muss - aber jeder, der Spass an schönen Kochbüchern, an tollen Foodfotos und einfach guten Rezepten hat, der sollte sich diesen "... kulinarischen Spaziergang durchs Jahr" kaufen.

Keine Kommentare: