Freitag, 20. Mai 2011

Buchtipp: für uns GEKOCHT! Das Familienkochbuch

Die Fakten
240 Seiten, reichhaltig bebildert, Querformat, KOSMOS Verlag

Optisch ein Hingucker - und wie sieht es mit dem Inhalt aus?

Gesund soll´s sein, schmecken soll´s allen und bisschen Abwechslung soll doch auch sein. Frage ich beispielweise meinen 19 jährigen Sohn, was er denn gerne essen möchte, so lautet die Antwort meist: "keine Ahnung, Mama, mach doch Nudeln!" - genau, damit ist mir ja wirklich viel geholfen.
"für uns Gekocht" verspricht Hilfe.... es verspricht "........255 verlässliche und famimlientaugliche Rezepte aus aller Welt"!
Der erste Eindruck ist gut, macht Spass. Das Buch kommt im Querformat daher, mit dem Softcovereinband und den fröhlichen Farben wirkt es sehr bodenständig und angenehm "normal".

Die Katgorien des Buches
Früchstück
Kleinigkeiten
Mittags & abends
Süßes
Günstig kochen
Eventküche

Den Abschluss des Buches bilden Tipps rund um den Umgang mit Lebensmitteln sowie ein alphabetisches Register.

Das Vorwort - ein kurzer Abriss dessen, was in der Ernährung heutzutage zählen sollte: Genuss für alle, dabei soll es gesund sein und auch günstig, schmecken soll´s und Spass soll´s machen!
Und so starte ich in´s Buch, gleich das erste Rezept hat es mir angetan - "Knuspriger Müsli-Mix mit Aprikosenwürfeln". Wir mögen Müsli zu jeder Tageszeit und dieser selbstgemachte Müslimix schmeckt lecker und dient mir nun als Grundlage für viele verschiedenen Kombinationen, von mir eine
glatte 1!
Weiter geht es durch den Tag, mit einer "schnellen Minestrone mit Buchstabennudeln" oder einem "Hotdog mit süßsauren Gurken".
Auch an meinen Sohn wurde gedacht - seine absoluten Favoriten sind "Nudeln mit Tomatensoße" und die "Knusperforelle mit Nüssen", für ihn aber dann bitte ohne die Nüsse.
Die von mir getesten Rezepte haben alle wunderbar funktioniert, Würze liegt im im Sinne bzw. Gaumen des Kochs, aber ansonsten habe ich alles Rezepte 1:1 nachgekocht und sie haben sehr gut geschmeckt.
Die Fotos sind durchweg gelungen, sie sind in freundlichen Farben, wirken sehr spontan und ungestylt - das gefällt mir gut, es ist so wunderbar normal.
Sehr gut gefallen mir die vielen, vielen Zusatzinfos - "Das ist wirklich wichtig" sagt, worauf es beim Rezept ankommt, gibt Tipps zur Zubereitung, zu den verwendeten Lebensmitteln. Zu jedem Rezept liefert das Buch Variationen oder andere "Erweiterungen": ..."für die Großen",...."für die ganze Familie".
Aus der Süßigkeitenabteilung kann ich im Moment die "Erbeerschnitten mit Hüttenkäse" empfehlen - eine leichte, fruchtige Leckerei, die den Frühling auf den Teller bringt.
Günstig kochen - und dennoch gut und ausgewogen - dabei hilft das entsprechende Kapitel des Buches mit vielen guten Ideen wie z.B. "Bratwurstpfanne mit Spätzle und Brokkkoli" oder "Michreis mit Aprikosen und Eischnee".
Das Kapitel Eventküche nimmt den "Partyplaner" an die Hand, liefert Hilfe für die Planung von Kinderfesten oder für die nächste Grillparty, bietet Rezepte für große Gruppen wie "Hamburger mit Gemüsetüte" für 20 Kinderportionen oder die wirklich leckeren "Hänchenkeulen mit pikatnem Melonen-Dip" für die nächste Grillparty.


Mein Fazit zum Buch
Für uns GEKOCHT! Das Familienkochbuch ist rundum gelungen, ein tolles Buch, sowohl optisch als auch vom Inhalt her. Ob alle Rezepte wirklich allen schmecken... hmmm, das muss jeder für sich und seine Familie entscheiden, aber das hieße auch, Unmögliches zu erwarten.
Für mich ist das Buch eine glatte Kaufempfehlung für jeden, sei es Kochneuling oder "fortgeschrittener" Koch - informativ, gute und ausgewogenen Rezepte und zudem einfach ein "schönes Buch"!

Keine Kommentare: