Samstag, 7. Mai 2011

Buchtipp: Die Step-by-Step Küche asiatisch, Parragon Verlag

Die Step-by-Step-Küche asiatisch, Parragon Verlag
Die Fakten
224 Seiten, durchgehend bebildert, Parragon Verlag

Ein Bilderbuch zum Kochen

Malen nach Zahlen, Kochen nach Bildern - klingt so einfach.... aber ist es das auch? Mal schauen, ob das so funktionieren kann. Zumindest die Macher des Buches Die Step-by-Step-Küche asiatisch sind davon überzeugt.

Die Kategorien des Buches
Einleitung
Vorspeisen & Suppen
Nudeln & Reis
Hauptgerichte
Desserts
Register

Die Einleitung - sie führt hin zur Verwendung des Buches, liefert sozusagen die Gebrauchsanleitung. Weiter geht es mit Tipps für´s gute Gelingen, Grundsätzliches zu den Zutaten,  zum Umgang mit Lebensmitteln. Küchenhelfer für die aiatische Küche wie Wok und Dämpfer stellt das Buch vor, ebenso Kochstäbchen und deren Handhabung.
Dann geht es auch schon los mit der Bilderkocherei.
Zu Beginn eines jeden Rezepts steht die Zutatenliste, darunter ein Foto mit allen Zutaten, schön auf  Schälchen, Schüsselchen verteilt. Zur besseren Orientierung wäre mir hier eine deutliche Zuordnung lieb gewesen, sei es nun durch Nummerierung oder sonstige Kennzeichnung.
Alles bereitgestellt? Dann geht´s los. Bild für Bild und Schritt für Schritt, so nimmt mich das Buch an die Hand und führt mich mittels kurzer Anweisung und entsprechendem Foto durch die Zubereitung, einfach und klar gegliedert. Wie grob ist eine grob gehackte Chililschote? Schau auf´s Bild....  Tofuwürfel, wie groß sollen die sein? Ja schau doch hin, dann siehst du es. So einfach kann Kochen sein, so klar und deutlich.
Die Rezepte sind ansprechend, die glasierten Hähnchenflügel haben sogar meinen bodenständigen Mänenrn sehr gut geschmeckt, Sushi war dann eher der Geschmack von Katharina und mir. Das Gemüsetempura war mit einem leichten Dipp ein perfektes kleines Mittagessen.

Mein Fazit zum Buch
Die Step-by-Step-Küche asiatisch aus dem Parragon Verlag ist kein Buch zum Schmökern. Die Aufmachung ist handlich und praktisch, die Farbfotos sind kühl und auf´s Wesentliche reduziert, das macht die Orientierung leicht und vermittelt wirklich das Gefühl einer Gebrauchsanweisung.  Die Rezepte sind gut und vielfältig, mir persönlich ist das Buch zu kühl im Gesamteindruck - aber  dem Titel "Step-by-Step asiatisch" entsprechend ein Kochbuch für jeden, sei es Kochanfänger oder schon etwas fortgeschrittener Koch - Buch aufschlagen, Fotos anschauen und loslegen!
Eine Empfehlung von mir für Jeden, der auf der Suche ist nach geradlinigen Kochanleitungen mit vielen Fotos.

Keine Kommentare: