Samstag, 30. April 2011

Buchtipp: Tiroler Küche von Maria Drewes

Tiroler Küche
Die Fakten
221 Seiten, 50 Farbfotos, Tyrolia-Verlag, die Besprechung bezieht sich auf die 12. Auflage von 2005
Aktualisiert, modernisiert - und immer noch ein Klassiker!

Bodenständige Küche, Kochschulen, Kochbücher für Kücheneulinge - ich bin ein großer Fan dieses Kochbuch - Genres und so landet immer und immer wieder ein Grundkochbuch in meinem Bücherregal. Der Klassiker von Maria Drewes ist eine meiner neuesten Errungenschaften.

Die Kategorien des Buches
Vorwort
Hinweise für die Verwendung der "Tiroler Küche"
Erläuterungen
Suppen - s´ganze Jahr
Knödel, Nudeln, Nocken, Plenten
Gsottenes und Gebratenes
Wildbret
Fische
Was dazu gegessen wird
Die Marende
Kiechl, Krapfen, Platteln
Torten, Kuchen, Guatelen
Alte Tiroler Weihnachtspezialitäten
Köstliche Weihnachtsbäckereien
Die Tiroler Küche in Geschichte und Landschaft (von Oliver Haid)
Register

Im Vorwort geht Maria Drewes auf die methodische und inhaltliche Aktualisierung des Buches ein, welches bereits in der 13. Auflage nachgedruckt wird. Die Hinweise zur Nutzung geben Portionsmengen an, allgemeine Mengenangaben und Erläuterungen zu den Rezepten und zum Gebrauch des Buches.
Die Übersetzungshilfe in den Erläuterung ist mit Sicherheit für jeden Nicht-Österreicher eine große Hilfe - wer kennt in Hamburg beispielsweise Gselchtes oder Plenten?
Die Suppenrezepte bieten neben den Grundrezepten eine große, bunt gemischte Auswahl, getestet habe ich die Brotwassersuppe, hervorragend geeignet zur Verwertung von Brotresten, eine sehr einfache und sättigende Suppe. Ergänzt werden die Rezepte durch Erklärungen zur Suppe, durch Hinweise zu Veränderungsmöglichkeiten oder auch durch Tipps, fall mal etwas nicht ganz so gelungen ist.
Knödel - sie sind ja quasi Tiroler Kulturgut - so ist es nicht verwunderlich, dass ihnen und ihren kulinarischen Verwandten ein extra Kapitel gewidmet ist. Ob Tiroler Speckknödel, Zillertaler Fleischknödel, Schottpaunzen oder Türkenriebler - die Rezepte machen hungrig und Lust auf´s Nachkochen!
Knödel sind schon lecker - Knödel mit Braten sind noch leckerer - "Gsurtes Schweinernes" und dazu Semmelknödel - das sind Gerichte, über die sich meine beiden Männer immer freuen! Die Fleischgerichte reichen vom Krenfleisch über den berühmten Tafelspitz hin zum Tiroler Rostbraten - allesamt bodenständig und nach "Hausmacherart".
Hirsch oder Kitz, Rehrücken oder Tiroler Stockfischgröstl - und dazu einen leckeren Salat oder eine vitaminreiche Gemüsebeilage - das Kochbuch bietet für jede Gelegenheit eine große Auswahl an erprobten Rezepten.
Nicht zu kurz kommt auch die Brotzeit, die "Marende" -  saure Haussulze, Topfenaufstrich oder Hauswurst - eine schöne Jause ist einfach was Leckeres!
Und was wäre ein Kochbuch ohne Süßes - Hefegebäck, Schmalzgebäck, Kuchen, Torten und  die Weihnachtsbäckerei - eine Vielzahl an Rezepten lädt ein zum Schlemmen und Geniessen.
Die Rezepte sind allesamt überschaubar, die Zutatenlisten erfordern keine großen Einkaufstouren, die Arbeitsschritte sind knapp und präzise beschrieben. 
Die letzten Seiten des Buches sind der Tiroler Küche in Geschichte und Landschaft gewidmet. In leichter und angenehm zu lesender Weise führt Olver Haid ein in die Entstehung der Küche Tirols und bietet interessante Einblicke in das Wie und Warum.

Mein Fazit zum Buch:
Tiroler Küche
ist eine wunderbare Rezeptesammlung, angefüllt mit vielen bodenständigen Rezepten. Die ganzzseitigen Fotos wirken etwas altbacken, hier hätte ich mir eine etwas "leichtere" Hand bei der Auswahl der Bilder gewünscht. Aber - was helfen mir die tollsten Fotos, wenn der Rest nicht passt. Spass und Interesse an der "echten" Tiroler Küche? - dann empfehle ich diesen Klassiker für das Kochbuchregal!

Keine Kommentare: