Freitag, 15. April 2011

Buchtipp: Schwäbische Küche und Sächsische Küche vom Lingen Verlag

Schwäbische Küche und Sächsische Küche
die Fakten
jeweils 80 Seiten, viele Farbfotos, Lingen Verlag
Klein aber fein!
Stellvertretend für viele weitere "Regionale Spezialitäten" Büchlein

11 Bücher sind es insgesamt in der Reihe "Regionale Spezialitäten" - als Gesamtwerk ergibt sich eine kulinarische Reise durch Deutschland!  Die Bücher sind identisch aufgebaut und bieten in liebevoller Zusammenstellung die typischen Gerichte des jeweiligen Landstriches.

Die Kategorien der Bücher:
Vorwort
Vorspeisen und Beilagen
Hauptspeisen
Desserts
Register

Das Vorwort bietet eine Hinfühurng zu den Rezepten, eine kurze Beschreibung der Region und seiner Besonderheiten in kulinarischer Hinsicht.
Die Rezeptseiten sind größtenteils bebildert, alle Seiten sind sehr freundlich und ansprechend gestaltet, die Büchlein strahlen Wärme und Freundlichkeit aus. Ich weiss, das ist bei einem Kochbuch nicht das Wichtigste, aber so macht das Durchblättern und Schmökern wirklich Freude.
Die Rezepte - ja, sie sind sehr gut geliedert, die Zutatenlisten überschaubar und die Zubereitung sehr gut beschrieben. Sehr viele der Rezepte werden durch Tipps ergänzt, seien es Varianten bei den Zutaten, passende Weine oder zusätzliche Arbeitserleichterungen. Die Rezeptfotos sind natürlich und wohltuend ungestylt - sie machen wirklich Lust auf´s Nachkochen!
Nachgekocht -  das habe ich natürlich auch! Die Maultauschen mit zweierlei Füllung waren sowohl als Suppeneinlage als auch schlicht mit etwas brauner Butter einfach hervorragend lecker, der Ofenschlupfer eine süße Verführung und die Dresdner Eierschnecke hat vor allem meinem käsekuchenliebenden Mann sehr sehr gut geschmeckt. Testen werde ich mit Sicherheit noch "Schnudendunker" - alleine der Name ist schon ein Hit und der "Stolze Heinrich" landet demnächst ebenfalls besi uns auf dem Mittagstisch!


Mein Fazit zu den Büchern:
Die Bücher Schwäbische Küche und Sächsische Küche sind eine liebenswerte Hommage an die bodenständige Küche, an das Kochen mit heimischen Zutaten, an das Rückbesinnen auf die Vielfalt, welche die deutsche Küche zu bieten hat.  Die Rezepte sind stimmig und liebevoll zusammengestellt und machen Lust, sich auf eine kulinarische Reise durch die Regionen Deutschlands zubegeben!

Keine Kommentare: