Dienstag, 26. April 2011

Buchtipp "Genial bayerisch!" aus dem Rosenheimer Verlagshaus

"Genial bayerisch" von Andreas Geitl
die Fakten
159 Seiten, durchgehend ganzseitige Farbfotos, Rosenheimer Verlagshaus

Bayerische Küche - ein Genuss!

Die bayerische Küche hat jede Menge zu bieten - nicht nur Schweinshaxen und Sauerkraut ! Modern, frisch und pfiffig führt Andreas Geitl mit einfach raffinierten Rezepten einmal durch´s ganze Jahr.

Frühing, Sommer, Herbst und Winter - neben den 4 Jahreszeiten bietet das Buch noch eine 5. Jahreszeit - die Starkbier- und Wiesenzeit, das gibt es nur in Bayern!

Suppen & Vorspeisen
Fisch
Fleisch
Vegetarisch
Süßspeisen
..........diese 5 Kategorien finden sich in jeder Jahreszeit und sie sind angefüllt mit wunderbaren Rezepten, bodenständig wie die "Kartoffel-Frühlingszwiebelsuppe" (hat uns allen sehr gut geschmeckt!),  raffiniert und leicht wie das "Lachsforellenfilet mit Safran-Prosecco" oder ganz deftig wie die "Spareribs nach Art des Bräu".
Jedes Rezept nimmt eine Doppelseite des Buches ein, links Rezept, rechts daneben ein ganzseitiges Farbfoto des Gerichts.
Die Zutatenlisten sind machmal etwas ausufernd, allerdings ist fast alles im normal bestückten Haushalt vorhanden, so dass keine aufwendigen Einkaufstouren notwendig sind.
Tipps runden die Rezepte ab, seien es nun Alternativen bei den Zutaten, Angaben zur Haltbarkeit der Gerichte oder allgemeine Zubereitungsratschläge. Die einzelnen Arbeitsschritte sind detailliert beschrieben, so dass auch der weniger geübte Kochkünstler  mit "Wurst-Kartoffelgulasch" oder eine "Kaiserschmarrn mit Vanillebirnen" eine bayerische Leckerei zauben kann.

Mein Fazit zum Buch:
"Genial bayerisch" von Andreas Geitl 
ist ein optisch sehr ansprechendes und rezeptetechnisch sehr gelunges Buch, es macht Spass beim Durchlesen, die Bilder sind sehr gelungen und wirken natürlich, die Auswahl der Rezepte macht Appetit und zeigt die als deftig bekannte bayerische Küche von einer ganz anderen Seite - luftig und raffiniert, bodenständig und immer mit dem gewissen Etwas. Eine kulinarische Reise durch´s Jahr mit einer ganz neuen und doch so traditionellen bayerischen Küche!

Keine Kommentare: