Die Fakten
255 Seiten, jedes Rezept bebildert, Zabert Sandmann Verlag
Wie ? - der Lafer und preiswert und schnell? |
Guten Geschmack und hervorragende Kochkunst - das ist es, was wohl jeder mit dem Namen Johann Lafer verbindet, an schnell und preiswert denken wohl die wenigsten.
Die Kategorien des Buches
Vorwort
Kalte Vorspeisen und kleine Gerichte
Warme Vorspeisen und Suppen
Hauptgerichte mit Kartoffel, Reis, Nudeln und Gemüse
Hauptgerichte mit Fisch und Meeresfrüchten
Hautpgerichte mit Geflügel
Hauptgerichte mit Fleisch
Süsses und Desserts
Register
Johann Lafer kocht nicht einfach, er zelebriert Kochen. So führt er im Vorwort hin zu seinem Verständnis von Essen, Nahrung, Lebensmitteln und dem Umgang damit. Hinweise zum jahreszeitlich intelligentem Einkauf, zur individuellen Arbeitsweise des einzelnen Kochs bis zu organisatorischen Überlegungen, der Planung und den kleinen Küchenhelfern machen neugierig auf´s Kochen, auf´s Ausprobieren und auf´s Geniessen.
Jedes der Rezepte wird durch wunderschöne Fotos des fertigen Gerichtes ergänzt. Die Zutatenliste ist in die Arbeitsschritte integriert - links Zutat - rechts daneben der entsprechende Arbeitsschritt, für mich eine sehr angenehme Art und Weise des Rezeptaufbaus.
Ein Wort zu den Zutaten: teilweise recht umfangreiche Listen, doch dürfte der Großteil des Erforderlichen vorhanden sein, so dass dem Kochvergnügen Nichts im Wege steht.
Die Arbeitsschritte sind detailliert und gut beschrieben, ergänzt werden die Rezepte mit vielen vielen Tipps zu Variationen, Infos zu den Zutaten oder Zubereitungsmethoden.
Meine hauseigene "Jury" durfte einige Gerichte aus dem Kochbuch testen:
"Zanderfilet mit Kartoffelkruste auf Rahmsauerkraut" - diese Gericht gab es am Karfreitag - es was rundum lecker und gelungen, einziges Problem: die Kartoffelkruste erwies sich als etwas widerspenstig und wollt enicht so Recht auf dem Fisch bleiben. Gesiegt habe am Ende dann aber ich - das Essen war lecker und die Kruste war wo sie hingehörte.
"Nudelsalat mit Käsestreifen" - für uns als Nudelfans ein absolutes Gedicht, ein feines kleines Essen.
"Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln" - diese Essen wurde uns von meinem Mann kredenzt - selbst ihm als absolutem Kochanfänger gelang das Gericht wunderbar, die Bratkartoffeln waren richtig knusprig und sind ihm hervorragend gelungen!
Mein Fazit zum Buch
Johann Lafer Gut Kochen preiswert & schnell
Ein schönes Buch im wahrsten Sinne des Wortes. Die Fotos sind gelungen, die Rezepte sind ansprechend und machen Lust auf´s Kochen. In meinen Augen ist das Kochbuch ein toller Einstieg in die leicht gehobene Küche, die Rezepte sind durchaus "besonders", ob sie immer preiswert sind, möchte ich jedem Einzelnen überlassen, jedoch lassen sich viele Zutaten durch günstigere austauschen. Schnell liegt ebeso wie preiswert im Auge des Betrachters, doch sind die Gerichte durchaus in einer annehmbaren Zeit auch für die normal verseirte Köchin realisierbar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen