Dienstag, 5. Oktober 2010

Thermomix Rezept Gerollte Nudel - "Lieblingsresteverwertung"

Der geneigte Leser hat es sicher bereits bemerkt - wir lieben Nudeln in nahezu jeder Form und Geschmacksrichtung - heute also eine nudelige Resteverwertung der besonders leckeren Art....
"Gerollte Nudel"
für den Nudelteig:
ca 280 - 300 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
100 g Milch
1 EL Öl...........................................10 Min/Teigknetstufe.
Den Teig in Folie packen und ruhen lassen.

die Füllung - also, meine heutige Füllung:
150 g Salami (oder Schinken, oder Hackfleisch, oder Hähnchenbrust, oder Speckwürfelchen......)
1 rote Paprikaschote stückig (oder Lauch, oder Sellerie, oder Karotten.....)
200 g Emmentaler  (oder etwas Parmesan, oder Streichkäse, oder Gouda....)
2 EL Tomatenmark
3 EL Ketchup
1 Ei......................................10 s/St5 - 6 zerkleinern
1 TL Zucker,Salz, Pfeffer und Kräuter  - ich habe Petersilie genommen, keine Ahnung, wo meine italienischen Kräuter hingekommen sind.......  unterrühren, abschmecken

Den ausgeruhten Teig auf bemehlter Fläche dünn ausrollen - so ca. Backblechgröße. Die Füllung auf dem Teig verteilen, dabei 2 cm Rand freilassen, nun den Teig von der Längsseite her straff aufrollen.
Varoma gut fetten, die Nudelrolle einlegen - sieht aus wie ein Ring Lyoner.
1 l Wasser in den nicht ausgespülten Mixopf geben, 1 EL Suppengrundstock dazu - Mixtopf verschliessen, Varoma aufsetzen - ca. 40 - 45 Min./Varoma/St2.

Fertig ist die Nudelrolle - nun nur noch ein leckeres Sößchen dazu, die Rolle in Scheiben schneiden und eine große Schüssel Salat - ich wünsche guten Appetit!

Tipp: Nudelrolle in Scheiben schneiden, in der Pfanne in etwas Butter von beiden Seiten anbräunen - schmeckt sehr lecker.
Quelle: Wunderkessel

Keine Kommentare: