Sonntag, 31. Januar 2010

Ein gebrochenes Herz und andere "Kleinigkeiten"

Mein Verhältnis zu Kuchen und Torten war bisher ein sehr gespaltenes - ich esse sie mit Leidenschaft,
ich liebe Teige - aber das Backen an sich - na ja, das war nicht so meins.
Nun, das hat sich sehr geändert - ich liebe Kuchenbacken - und vor allem, seit ich meine ganz hinreissend niedlichen kleinen Formen besitze - kleiner Kuchen = schnell gegessen = ich darf neuen Kuchen ausprobieren! Getestet hab ich bereits den verquirlten Bananen-Schokokuchen von Cynthia Barcomi (Cynthia Barcomi´s Backbuch
 sehr empfehlenswert!), den Ruckzuckkuchen und gestern den Russischen Zupfkuchen, der Lieblingskuchen meines Mannes. Daher - ja, bisschen Kitsch darf doch sein, sollte der kleine Russe in Herzform auf den Teller kommen.
"Russisches Herz - gezupft"
100 g Butter bzw. Margarine
75 g Vannillezucker
175 g  Mehl
1 TL Backpulver
1 kleines Ei..........................30 s/St6 verrühren
eine kleine Kucheform fetten und 2/3 des Teiges hineindrücken, dabei einen Rand hochziehen.

100 g Butter
100 g Vanillezucker
2 Eier
250 g Magerquark, ich habe 250 g Ricotta genommen
1/4 TL Zitronenschale
1 Pck. Vanillepuddingpulver...................40 s/St. 5 verrrühren, auf den Boden gießen,
den restlichen Teig zerzupfen und drauf legen.

bei 175 ° ca. 40 Min. backen, unbedingt Stäbchenprobe machen!

Ja, lecker ist er ja geworden, der kleine Russe - aber leider ist mein Herz gebrochen (also, das Kuchenherz......) - was aber dem Genuss keinen Abbruch getan hat.

Keine Kommentare: