Mittwoch, 16. Dezember 2009

Probekochen 2. Teil -- das Dessert

Ja. der Nachtisch, das ist nicht so leicht, meine Mama mag es an sich gar nicht so gerne süß - aber dieses Desssert wollte ich einfach mal testen:
"Geeiste Zabaione auf Schokosoße"
Rühraufsatz einsetzen

2 Eigelb
40 g Massala oder Weisswein oder Apfelsaft
30 g Zucker..................8 Min/70°/St3 cremig aufschlagen und in Schüssel umfüllen

200 g Sahne gut gekühlt
2 EL Vanillezucker..............schlagen und unter die etwas abgekühlte Zabaione heben.
Bei der Schlagsahne kann die Menge variieren - darf auch weniger sein.
Die fertige Masse in Förmchen füllen, ich habe kleine Souffleförmchen benutzt, es wurden 5 Stück voll, mit Frischhaltefolie abdecken und  mindestens 5, besser wären 10 Stunden durchfrieren lassen.

Für die Schokososse:
100 g gute Zartbitterschokolade in Stücken.............5 s/St10
50 g Milch oder Sahne dazu....................................5 Min/37 bzw. 50°/St3  glatt und cremig rühren.

Mit der Schokosße einen Spiegel auf Teller gießen, die Zabaoine daraufstüzen (Förmchen kurz in heisses Wassser tauchen), mit Erdbeeren und Minzblättchen garnieren - und geniessen!

Keine Kommentare: