Montag, 16. November 2009

Kartoffelsuppe á la Schuhbeck

Ich koche zur Zeit irgendwie anders, ich nehme mir viel Zeit zum Kochen, ich entdecke für mich gerade so die "Langsamkeit und Muse" in der Küche.
Und wieder einmal hat mir ein Rezept aus Alfons Schubecks wunderbarem bayerischen Kochbuch die Idee und die Grundlage für eine wärmende und leckere Suppe geliefert.
"Kartoffelsuppe nach Art von Alfons"

1 Karotte stückig
ca. 20 cm Lauch stückig (nur das Weisse)
80 g Knollensellerie................................St4 -5 /ca. 6 s grob zerkleinern
600 g Wasser
Garkörbchen einhängen
400 g geschälte und gewürfelte Kartoffeln einfüllen.........Sanftrührstufe/Linkslauf/100°/16 Min.
1 Lorbeerblatt
1 kleine getrocknete Chilischote ins Garkörbchen legen und weitere 16 Min. wie oben garen.
Nach Ablauf der Zeit (Kartoffeln sollten nun weich sein) die Chilischote und das Lorbeerblatt entfernen,
Kartoffeln in den Mixtopf füllen
200 g Sahne..................St. 5/8 s pürieren
2 Scheiben Knoblauch mit etwas Salz fein zerdrücken
1 Streifen Zitronenschale
etwas gemahlener Kümmel und Majoran...............Sanftrührstufe/Linkslauf/5 Min/80° ziehen lassen
Zitronenschale entfernen
Die Suppe mit Salz, Muskatnuss frisch gerieben, Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
In Teller anrichten, 1 Klecks saure Sahne in die Mitte geben, etwas Petersilie drüberstreuen - Guten Apettit!

Tipp: Schinkenwürfel in Butter leicht bräunen und als Suppeneinlage dazu reichen!
Ich habe zusätzlich aus dem restlichen Pizzateig von gestern leckeres Pizzabrot gebacken und mit auf den Tisch gestellt!

Keine Kommentare: