Donnerstag, 19. November 2009

"Kaas-Spadsal" - auf gut deutsch - "Käse-Spätzchen"

Heute hatte ich so richtig Lust auf Spätzle - und klar, ich wollte wieder mal den Schuhbeck zu Rate ziehen - er liefert das Rezept für die Spätzle. Ich hab´s mir für den TM zurechtgerückt.
"Käse-Spätzle - bisserl Schuhbeck und viel TM" - reicht für 2 Portionen


100 g Käse...............5s /St8 reiben, umfüllen
200 g Mehl
4 Eier
1 Spritzer Sonnenblumenöl oder Rapsöl
1/2 TL Salz..........Knetstufe/ 5 Minuten kneten, anschliessend den Teig ca. 30 Min. ruhen lassen
In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, den Spätzlehobel kurz anfeuchten, Teig einfüllen und Spätzle in das Wasser hobeln.
Wenn die Spätzle oben schwimmen sind sie fertig -> abseihen.
Im Topf 1 EL Butter zum Schmelzen bringen, die Spätzle darin schwenken.

1 Zwiebel
1 TL Öl    ...........6 s/St.5 zerkleinern, 3 Min./Varoma/St. 1 andünsten

Den Varoma mit Backpapier auslegen, Spätzle drauf, Zwiebeln drauf, Teil des Käses darüber, etwas vermengen, mit Pfeffer, Muskat und falls nötig Salz abschmecken,  den restlichen Käse auf den Spätzle verteilen.
500 g Gemüsebrühe in Mixtopf einfüllen, verschliessen
Varoma aufsetzen................20 Min/Varoma/St 1 garen.

Dazu schmeckt eine große Schüssel frischer Blattsalat!
Guten Appetit!

Keine Kommentare: