Donnerstag, 19. November 2009

Feine Lebkuchen

Nun ist es ja endlich soweit - sie ist da, die Lebkuchezeit. Ja, ich weiss, so manch einer lässt sich schon im August die leckeren Dingerchen schmecken, aber seien wir doch mal ehrlich, irgendwie passen Lebkuchen nicht zum Sommer - und ich finde, man muss auch mal auf was warten können!
"Lebkuchen - nussig und fein!"
130 g Nüsse
130 g Mandeln
50 - 100 g Zartbitterschokolade oder Kuvertüre oder Blockschokolade (ich nehm immer 100 g)
100 g Orangeat
100 g Zitronat.....................50 s/St9 zerkleinern
4 Eier
135 g Zucker
1 TL Zimt, etwas gemahlene Nelken oder 1 TL Lebkuchengewürz oder Stollengewürz........1 Min./St 6
Die Masse auf Oblaten streichen oder auch mur Häufchen aufs Backpapier setzen........25 Min. ca. 180°/ Ober-Unterhitze backen
Mit Schokolade oder Zitronenglasur überziehen!

Hmmmm, lecker!

Keine Kommentare: